web menu knickzum webmenu sprechblase

Alle KategorienFür Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten geehrt

Für Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten geehrt

Zu ihrer Anerkennungsurkunde des Bundespräsidenten für ihre Teilnahme am Geschichtswettbewerb 2017 gratulierte die Schulleiterin der Adam-von-Trott-Schule Sontra, Susanne Herrmann-Borchert, Margarete Schädel ganz herzlich.  „Die Beteiligung an diesem Geschichtswettbewerb ist eine echte Herausforderung und setzt sehr viel Interesse und Engagement voraus“, betonte sie dabei.“ Es ist auch ein gutes Ergebnis für unsere Schule, denn diese Erfahrungen gehen auch in unsere Arbeit ein!“   „Ich habe ganz viele Erfahrungen gesammelt: Zum einen  methodisch, denn ich habe Briefe und andere Quellen aus der Zeit zwischen 1933 und 1945 gesichtet und auch versucht mündliche Berichte zu verwerten; zum anderen aber vor allem inhaltlich, denn ich habe versucht, die kircheninternen und die gesellschaftlichen Auseinandersetzungen zwischen den Anhängern der „Deutschen Christen“ und der „Bekennenden Kirche“ in meinem Heimatdorf Röhrda am Beispiel meines Großvaters zu beschreiben. Das war sehr bewegend und spannend für mich“, so Margarete zu ihrem Thema.

Begleitet wurde die Arbeit von ihrem Religionslehrer Benjamin Giesen und dem Pädagogischen Leiter Ludger Arnold. „Wie diese Auseinandersetzungen zwischen den Deutschen Christen und den Anhängern der Bekennenden Kirche hier in unserer Region genau abgelaufen sind und welche Auswirkungen sie auf einzelne Beteiligte hatten, ist bisher nur wenig erforscht,“ so Ludger Arnold, der auch Vorsitzender der Kreissynode im Kirchenkreis Eschwege ist. „Deshalb halte ich es für besonders wichtig, dass gerade junge Leute sich diesen Fragen zuwenden, um ein differenziertes Bild der Auseinandersetzungen in der NS-Zeit zu bekommen.“ führte er weiter aus.

„Im Moment brauche ich erst einmal eine Pause, da kommen die Ferien gerade richtig, aber durch diese  Arbeit sind bei mir noch mehr Fragen entstanden,  da werde ich bestimmt weiter forschen,“ so Margarete Schädel.

Geschichtswettbewerb 2017

Routenplaner

google maps icon

Routenberechnung zur Adam-von-Trott-Schule

Moodle und AvT

moodle avt buttonLernplattform der Adam-von-Trott-Schule.
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der
Lernplattform...

mehr erfahren...

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com