web menu knickzum webmenu sprechblase

Austauschschülerin aus Bolivien zu Gast an der AvT

Bunte Blätter und Winter im Sommer – Besuch aus La Paz in Sontra

Eine Austauschschülerin aus Bolivien besucht seit fünf Wochen die Adam-von Trott-Schule in Sontra. Insgesamt für drei Monate ist sie bei Gastfamilien in Deutschland untergebracht. 

“Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich Schnee in der Hand gehabt”, erzählt die 16-jährige Luciana Palma von ihrem Erlebnis der letzten Woche. Jetzt hofft sie auf einen richtigen Schneeeinbruch, damit sie auch einmal Schlitten fahren kann.

Obwohl Luciana aus der Millionenstadt La Paz in Bolvien kommt, die auf 4000 Metern Höhe von schneebedeckten fünf- und sechstausend Meter hohen Bergen umrandet ist, liegt in der Stadt selbst kein Schnee. Sehr kalt findet Luciana es insgesamt seit November, da in Bolivien jetzt gerade der Sommer beginnt und es dort jeden Tag ein bisschen wärmer wird.

 

Luciana besucht die 11. Klasse der Adam-von-Trott-Schule und fühlt sich dort sehr wohl. Obwohl sie seit dem Kindergarten die Deutsche Schule “Mariscal Braun” in La Paz besucht, an der auch Lehrer aus Deutschland unterrichten, ist der Schulalltag in Deutschland doch fremd. Deutsche Schüler sind aus ihrer Sicht fleißig und diszipliniert, im Unterricht ist es leise und die SchülerInnen arbeiten mit. In bolivianischen Klassenräumen ist es viel lauter und chaotischer. Auch finden in Bolivien mehr Nachmittagsaktivitäten in der Schule statt, in Deutschland muss man selbst mehr organisieren. Die deutsche Pünktlichkeit ist auch etwas, an das Luciana sich gewöhnen musste. Luciana schwimmt in ihrer Freizeit und liebt die Natur. In ihrer Gastfamilie geht sie oft mit den Hunden spazieren und fand den Herbst mit den bunten Blättern in Deutschland sehr schön – auch das hatte sie noch nie gesehen.

 

Während ihrer Zeit in Deutschland hat Luciana schon Leipzig, Erfurt, Eisenach, Fulda, Frankfurt, Bonn, Köln, Straßburg und Hamburg besucht und freut sich außerdem darauf, ab Mitte Dezember mit ihren bolivianischen MitschülerInnen auf Europareise zu gehen, bevor sie Ende Dezember nach Bolivien zurückkehrt.

Luciana liebt deutsche Bockwurst, Lebkuchen und Gummibärchen. Einen großen Vorrat dieser leckeren Gummibärchen wird sie für ihre Freunde und Familie mitnehmen, wenn sie nach La Paz zurückkehrt.

Routenplaner

google maps icon

Routenberechnung zur Adam-von-Trott-Schule

Moodle und AvT

moodle avt buttonLernplattform der Adam-von-Trott-Schule.
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der
Lernplattform...

mehr erfahren...

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com