web menu knickzum webmenu sprechblase

Alle KategorienVorlesetag Grundschule

Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb Adam-von-Trott-Schule 2018

Auch am 60. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels beteiligte sich die Adam-von-Trott-Schule Sontra mit ihren 6. Klassen. Aus den Kursen hatten sich jeweils die beiden besten Vorleser für den Schulentscheid qualifiziert, der von der Förderstufenleiterin Frau Rhein organisiert worden war. Insgesamt traten zehn Schülerinnen und Schüler zum Wettbewerb an, darunter zwei Inklusionskinder.

Die Mädchen und Jungen hatten jeweils ein Buch gründlich vorbereitet, um es der Jury, bestehend aus den Schülern der Oberstufe Nadira Curic und Pablo von Baumbach, der Schulelternbeirätin Annette Graumann, der Schulleiterin Susanne Herrmann-Borchert sowie einer Mitarbeiterin und Vertreterin der Buchhandlung Heinemann in Eschwege kurz vorzustellen und dann einen Abschnitt gut betont vorzulesen.

Als fachkundiges, interessiertes Publikum lauschte die Klasse 5a den Vorträgen. Es wurden ganz unterschiedliche Bücher vorgestellt. Spannende und einfühlsame Geschichten rund um das Thema Pferde, aber auch lustige Begebenheiten beim ersten Verliebtsein und nur einmal war es in diesem Jahr ein Fantasyroman.

Für diesen Anlass war der Musikraum wieder adventlich hergerichtet worden. Nach einem spannenden und unterhaltsamen Wettbewerb wurde Laura Müller als beste Leserin ausgezeichnet. Der zweite Platz wurde Jonas Landefeld zu Teil. Jonas Hahn erreichte den 3. Platz. Die Siegerin Laura Müller wird nun die Adam-von-Trott-Schule Sontra beim Kreisentscheid vertreten. Die Förderstufenleiterin Frau Rhein konnte zum Abschluss die Sieger – und Teilnahmeurkunden überreichen. Alle Teilnehmer suchten sich noch dazu jeweils ein Buchgeschenk aus, gestiftet vom Förderverein der Adam-von-Trott-Schule.

N. Curic, P.v.Baumbach

Routenplaner

google maps icon

Routenberechnung zur Adam-von-Trott-Schule

Moodle und AvT

moodle avt buttonLernplattform der Adam-von-Trott-Schule.
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der
Lernplattform...

mehr erfahren...

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com