web menu knickzum webmenu sprechblase

Alle KategorienInfoabend für Grundschuleltern Jg4

Erinnerungskreuz für Adam von Trott

Am 18. Januar hat Sturmtief „Friederike“ das Erinnerungskreuz für Adam von Trott oberhalb von Imshausen umgestürzt und zerstört.

Seit seine Brüder das erste Kreuz zur Erinnerung errichteten und besonders seit sich seit 1984 jährlich an diesem Ort am 20. Juli viele Menschen zu einer Erinnerungsfeier versammeln, ist das Kreuz ein weithin sichtbares und bekanntes Zeichen in der Region. Es steht zum einen für die Erinnerung an den selbstlosen persönlichen Einsatz von Adam von Trott für ein demokratisches und menschliches Gemeinwesen aber auch zur Mahnung, sich heute für diese Ziele einzusetzen.

Deshalb war schnell klar, dass möglichst bis zum 20. Juli ein neues Kreuz errichtet werden soll. Die Kosten belaufen sich ungefähr auf 6000 €!

Der ganz überwiegende Teil dieser Summe muss nun durch Spenden aufgebracht werden, damit nicht andere Aktivitäten der Stiftung dafür eingeschränkt werden müssen. Die Schülerschaft der Adam-von-Trott-Schule Sontra hat bereits begonnen durch Waffelverkaufaktionen Geld zu sammeln. Dies soll auch noch fortgesetzt werden.

Einen besonderen Erlös erhoffen sich aber alle Verantwortlichen durch den „Verkauf“ von „Spendenklötzen“. Dazu wurden auf Anregung des Pädagogischen Leiters Ludger Arnold Teile des alten Kreuzes in die Schule geholt, weitere Stücke in die Zimmerei Fend in Ronshausen gebracht, die in der Lage war, die Abschnitte zu zersägen. Unter der intensiven Mithilfe von Lukas Körtel und Christian Rothhardt sind daraus nun Klötze von ca. 9 x 10 x 15 cm Kantenlänge geschnitten worden. Schülerinnen und Schüler werden diese nun schleifen, ölen und auf Wunsch mit Bohrungen für Kerzen versehen.

Für jeden „Spendenklotz“ wird von der Stiftung eine Bestätigung ausgestellt, dass es sich tatsächlich um ein Stück vom Gedenkkreuz handelt und wieviel gespendet wurde. Wer spenden möchte, kann sich entweder mit der „Stiftung Adam von Trott Imshausen“ in Verbindung setzen oder mit der Adam – von – Trott Schule.

 

kreuz 2018 001

 

kreuz 2018 002

 

Routenplaner

google maps icon

Routenberechnung zur Adam-von-Trott-Schule

Moodle und AvT

moodle avt buttonLernplattform der Adam-von-Trott-Schule.
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der
Lernplattform...

mehr erfahren...

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com