web menu knickzum webmenu sprechblase

Alle KategorienFahrplanumstellung und Schließfächer

Pflanzaktion 2012

Dieter Franz als "Pflanzpate" an der Adam-von-Trott-Schule Sontra

Im Rahmen ihrer Bemühungen um eine Erziehung zur Nachhaltigkeit führte die Adam-von-Trott-Schule wieder eine Baumpflanzaktion durch. Bei diesen Aktionen sollen die Schülerinnen und Schüler zum Einen erfahren, dass es wichtig ist ( und auch Spaß macht !) sich für den Erhalt einer lebenswerten Umwelt einzusetzen, zum Anderen sollen sie auch erleben, dass Nachhaltigkeit nur mit Mühe und Geduld erreichbar ist.

Mit den neuen Klassen des 5. Jahrganges wurde die "Allee der Bäume des Jahres" erweitert. Jede Klasse konnte dabei einen "Baum des Jahres" aus vorhergehenden Jahren pflanzen, den es bisher noch nicht auf dem Schulgelände gab, während die Klasse 6b mit ihrer Klassenlehrerin Kathrin Kießler eine Europäische Lärche pflanzte, den "Baum des Jahres 2012". Das war ihr Siegerpreis bei den diesjährigen Waldjugendspielen.

Bei der Vorbereitung der Pflanzlöcher, dem Einschlagen der Pflanzpfähle und dem Anbringen der Namensschilder an den Bäumen wurden die "Kleinen" von einigen Oberstufenschülern unterstützt. "Damit zeigt sich auch ganz praktisch, dass so etwas nur gemeinsam geht und die Schulgemeinde insgesamt das Anliegen der Nachhaltigkeit trägt.", erklärte der Pädagogische Leiter Ludger Arnold, der zusammen mit den Biologielehrern Kathrin Kießler und Jörg Frenzel die Aktion vorbereitet hatte.

Schulleiterin Susanne Herrmann-Borchert drückte in ihrer Begrüßung ihre Freude aus, dass durch diese Aktionen ein kontinuierliches Bemühen deutlich wird. Eine ganz besondere Überraschung für die Schülerinnen und Schüler war, dass die Schulleiterin auch noch "Pflanzpaten" mitgebracht hatte. Horst Hübenthal von der Schulabteilung des Werra-Meißner-Kreises vertrat den Schulträger, Gustav Prüßner aus dem Vorstand der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald war dabei - er hatte die Namensschilder für die Bäume vorbereitet - und auch der stellv. Leiter des Forstamtes Wehretal Dietrich Breuer war anwesend. Als besonderen Gast konnte sie MdL Dieter Franz begrüßen! Er besuchte die Schule zum wiederholten Male, bedankte sich für die Einladung und hatte sichtlich Spaß an der gemeinsamen "Arbeit" mit den Kindern und Jugendlichen. "Da komme ich gerne wieder, um mit euch zusammen zu kontrollieren, ob unsere Bäume auch alle angewachsen sind.", versprach er -" also bitte gut pflegen." - Zuvor hatte er sich noch über das Gesamtkonzept und die weiteren Aktivitäten informieren lassen.

pflanzaktio...
pflanzaktion_2012_003 pflanzaktion_2012_003
pflanzaktio...
pflanzaktion_2012_002 pflanzaktion_2012_002
pflanzaktio...
pflanzaktion_2012_001 pflanzaktion_2012_001

Routenplaner

google maps icon

Routenberechnung zur Adam-von-Trott-Schule

Moodle und AvT

moodle avt buttonLernplattform der Adam-von-Trott-Schule.
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der
Lernplattform...

mehr erfahren...

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com