web menu knickzum webmenu sprechblase

Alle KategorienVorlesetag Grundschule

Musik

24. Weihnachtskonzert

„Auf diese Tradition sind wir durchaus ein wenig stolz,“ strahlt der Pädagogische Leiter der Adam-von-Trott-Schule Sontra, Ludger Arnold, wenn er erzählt, dass seit 1994 ununterbrochen jedes Jahr wieder zum Weihnachtskonzert der Adam-von-Trott-Schule in die ev. Stadtkirche eingeladen werden kann. In diesem Jahr ist es eine direkte Einstimmung auf das Weihnachtsfest, denn es findet am Donnerstag, 21.12.17, 19.30 Uhr, statt.

Musiklehrerin Nancy Heldmann hat schon seit Wochen mit Chören und Ensembles geprobt oder aber Gruppen beraten, um ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm mit vielen Mitwirkenden vorzubereiten. „Alle freuen sich auf diesen Abend, er gehört ganz fest in unser Jahresprogramm und zeigt eindrucksvoll die enge Verbundenheit innerhalb der Schulgemeinde,“ so Schulleiterin Susanne Herrmann-Borchert, „Wir laden alle ein und freuen uns, wenn das Haus wieder voll wird.“

 

weihnachtskonzert 2017

„Alle Jahre wieder …“

... ist nicht nur ein schönes altes Weihnachtslied, sondern auch die Ankündigung für das jährliche Weihnachtskonzert der Adam-von-Trott-Schule Sontra – bereits zum 23. Mal findet es nun in der Ev. Stadtkirche in Sontra statt.

Am Dienstag, 20.12.16, 19.30 Uhr, ist es wieder so weit. Zurzeit proben die Mitwirkenden fleißig, damit beim Konzert auch alles klappt. „Manchmal ist man schon erstaunt, dass es schon wieder so weit ist, denn der schulische Alltag ist recht anstrengend und oft auch hektisch – da hat man das Gefühl, die Zeit rennt nur so. Aber alle Musiker freuen sich natürlich auf dieses Konzert mit seiner ganz besonderen Stimmung.“ so Musiklehrerin Nancy Heldmann, die auch in diesem Jahr für das Programm verantwortlich ist.

Das Thema „Zeit“ und der Widerspruch zwischen der Hektik um uns herum und der eigentlich besinnlichen Vorweihnachtszeit stehen dann am 21.12. morgens um 8.15 Uhr im Mittelpunkt des Weihnachtsgottesdienstes der Adam-von-Trott-Schule Sontra. Vorbereitet wird er wieder von mehreren Gruppen und Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern.

Das Thema passt in diesem Jahr besonders gut, denn es ist bereits der 25. 

Plakat Weihnachtskonzert 2016

Musiktag

Einen weiteren thematisch orientierten Projekttag erlebten die Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 6 der Adam-von-Trott-Schule. An fünf Stationen erlebten sie alle fünf ganz unterschiedliche Bereiche der Musik. Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler der vier 6. Klassen nach dem Zufallsprinzip auf fünf Gruppen aufgeteilt, um so auch ihre Kooperationsfähigkeit und den Zusammenhalt im Jahrgang zu fördern.

Musiklehrer Wolfgang Kulks hatte „Klangimprovisationen“ vorbereitet. Um sich dabei auf die Klänge ganz einlassen zu können, begann die Einheit an dieser Station für jede Gruppe mit einer Phase der Ruhe. Eine weitere Station wurde von den Referendarinnen Svenja Schimke und Sabrina Schmauch betreut – den Bau einer Panflöte und eine Rassel aus mit haushaltsüblichen Mitteln wie Strohhalmen oder Reis.

Laut wurde es bei der Station „Tanz“, wo die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Sportlehrerin Martina Wagner eine Hipp-Hopp-Choreographie einstudierten. Die Fähigkeit, einen Rhythmus mit Bechern zu entwickeln, wurde an einer weiteren Station, der sogenannten Becher-Rep-Station, durch die Musiklehrerin und Organisatorin des Musiktages Nancy Heldmann geschult. Sie teilte den Gesamtrhythmus in zwei Abschnitte, um die Koordination zu erleichtern.

Den Abschluss bildete ein Karaoke-Wettbewerb, den Musiklehrer Bernd Urban vorbereitet hatte, wo „mutige“ Schülerinnen und Schüler ihre selbst mitgebrachten Lieder vorsingen durften. Die beste Darbietung gab Nancy Stunde aus der Klasse 6b, war mit einem Gutschein belohnt wurde.

 

musiktag 2013 001

 

 

Weihnachtskonzert 2015

Auch in diesen Adventstagen wird in der Adam-von-Trott-Schule Sontra wieder fleißig geprobt. Unter der Federführung von Musiklehrerin Nancy Heldmann üben Schülerinnen und Schüler als Solisten oder in kleinen Ensembles und auch in mehreren Chören.

In der 22. Auflage findet das Weihnachtskonzert in diesem Jahr am Donnerstag, 17.12.15, wieder um 19.30 Uhr in der Ev. Stadtkirche in Sontra statt. Nach einigen internen Diskussionen wird auch in diesem Jahr mit dem bekannten Plakat geworben, das 1992 von Wencke Kaiser gestaltet wurde, die 1997 Abitur gemacht hat. Alle Mitwirkenden und die Schulleitung laden ganz herzlich zu dem Konzert ein. Der Eintritt ist wie immer frei.

weihnachtskonzert info 2015

Das aktualisierte Plakat präsentieren bei einer Probe Josephine Martin, Nancy Heldmann,
Veli Sarikaya, Thorben Schneider und Jessica Albrecht.

Routenplaner

google maps icon

Routenberechnung zur Adam-von-Trott-Schule

Moodle und AvT

moodle avt buttonLernplattform der Adam-von-Trott-Schule.
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der
Lernplattform...

mehr erfahren...

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com