web menu knickzum webmenu sprechblase

Barbaraschule

Die Barbaraschule und die Adam-von Trott-Schule teilen sich schon lange ein gemeinsames Schulgelände. Seit Juli 2014 kooperieren beide Schulen nun auch beim Nachmittagsangebot und im Unterricht miteinander.

Das gemeinsame Angebot an Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag und das Betreuungsangebot für die Jüngeren werden von der Schülerschaft beider Schulen intensiv genutzt. In der großen Mensa essen alle miteinander.

Beide Schulen konnten so ihr Angebot erweitern und verbessern.

Auch im Unterricht entstehen kooperative Angebote, in denen Schülerinnen und Schüler beider Schulen gemeinsam lernen und von Lehrkräften beider Schulen unterrichtet werden.

Für alle Beteiligten ist dabei viel Neuland zu entdecken. Gemeinsam haben wir uns auf den Weg gemacht und lernen jeden Tag dazu.

 

barabara bunt web

Barbaraschule

Potenzialanalyse Jahrgang 7

 

Am 4. und 5. Februar fand für den Jahrgang 7 die Potenzialanalyse in der Werkstatt für junge Menschen in Eschwege statt.

Hier waren unter anderem Konzentration, Nachdenken und Teamgeist gefragt.

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Witzenhausen ließ man sich auf die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen ein.

Eine Auswertung beider Tage findet am 18. Februar 2016 statt. Die Eltern sind natürlich herzlich eingeladen, sich die Ergebnisse näher erklären zu lassen. Die genauen Termine mit Uhrzeiten für die einzelnen Schülerinnen und Schüler erhalten Sie per Post.

 

  • potenzialanalyse_7h_feb_2016_001
  • potenzialanalyse_7h_feb_2016_002
  • potenzialanalyse_7h_feb_2016_003

Simple Image Gallery Extended

Umzug der Barbaraschule

So einen Schuljahresbeginn gab es noch nie!

Die Barbarschule ist mit Sack und Pack in die Adam-von-Trott-Schule eingezogen.

Das hieß in der ersten Woche Kisten packen, Sachen tragen, alles sortieren, organisieren und auch einiges wegschmeißen.

In der großen Schule sind alle ein bisschen zusammengerückt, so dass wir jetzt einen schönen Klassenraum haben, ein Büro, einen großen BFZ-Raum, einen Raum für das Material und für den Förderunterricht und natürlich unseren Betreuungsraum, in dem alle mit Frau Volkenant Hausaufgaben machen oder spielen können.

Wenn auch manches noch neu und unbekannt ist, fühlen wir uns wohl in unserem neuen Heim.

 

umzug barbara 001

 

umzug barbara 002

Koop-Klasse auf Reisen

klassenfahrt dresden juni 2015 001

Man könnte meinen, die Schülerinnen und Schüler der Koop-Klasse halten sich zurzeit in der Südsee auf, wenn man dieses Foto sieht.

Nein, sie sind mit ihren Lehrerinnen in Dresden und erkunden gut gelaunt die große Stadt.

 

klassenfahrt dresden juni 2015 002

Routenplaner

google maps icon

Routenberechnung zur Adam-von-Trott-Schule

Moodle und AvT

moodle avt buttonLernplattform der Adam-von-Trott-Schule.
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der
Lernplattform...

mehr erfahren...

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com