web menu knickzum webmenu sprechblase

MINT

 mzs-logo-schule-2015 print

Jörg Frenzel

MINT-Verantwortlicher der Adam-von-Trott-Schule

 

 

 

 

 E-Mail

frenzel

Nachtexkursion der Q2

 

Am 24.04.2015 auf den 25.04.2015 haben wir, die Schüler aus dem Biologie Leistungskurs der Q2 und ihr Lehrer Herr Frenzel, uns um 4 Uhr morgens am Schwimmbadparkplatz in Sontra getroffen. Danach fuhren wir gleich zum Schulwald und gingen auch schnell hinein. Zu Beginn konnte man in der Dunkelheit kaum etwas erkennen, was sich aber schnell änderte. Nach einiger Zeit konnte man immer mehr erkennen. In der nächtlichen Stille, konnte man ab und zu ein Rascheln eines Tieres hören, bei dem sich so mancher erschreckt hat. Auch ein Schreien oder Rufen eines Tieres, das wir nicht definieren konnten, war für manche Mädchen beängstigend. Ansonsten war es zunächst absolut ruhig bei unserer kleinen Wanderung. In der Dämmerung konnte man auf einer Wiese nun auch Rehe mit einem Fernglas erkennen. Ab ca. halb 6 fingen auch die Vögel an zu singen. Als erstes konnte man die Singdrossel hören und später kamen dann noch Amsel, Rotkelchen und Zaunkönig hinzu, bis so viele Vögel gleichzeitig sangen, dass man sie schwer auseinander halten konnte. Zum Schluss, als sehr viele Vögel zwitscherten, wurde es schwer, bestimmte zu erkennen. Nach weiterem Laufen kamen wir auch schon aus dem Wald und konnten sehr gut den Sonnenaufgang beobachten und Fotos schießen. Als es dann hell war und wir uns auf den Heimweg begeben hatten, sahen wir noch Wildschweine, die aber weit entfernt waren, sodass wir keine Angst haben mussten. Schließlich neigte sich unsere Exkursion zum Ende hin und der ein oder andere war froh, sich nochmal ins Bett legen zu können um etwas Schlaf nach zu holen.

 

 

  • nachtexkursion_bio_mai_2015_001
  • nachtexkursion_bio_mai_2015_002
  • nachtexkursion_bio_mai_2015_003
  • nachtexkursion_bio_mai_2015_004
  • nachtexkursion_bio_mai_2015_005

Simple Image Gallery Extended

Routenplaner

google maps icon

Routenberechnung zur Adam-von-Trott-Schule

Moodle und AvT

moodle avt buttonLernplattform der Adam-von-Trott-Schule.
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der
Lernplattform...

mehr erfahren...

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com