web menu knickzum webmenu sprechblase

SchulzweigeRealschulzweigWer ist der Netboy?

Wer ist der Netboy?

Theaterpädagogische Fahrt der Klassen 9R nach Göttingen zum Deutschen Theater

Mit einem kritischen Blick auf die sozialen Netzwerke und allen Facetten der Nutzung dieser sahen sich die Schüler der neunten Klassen der Adam – von – Trott Schule Sontra während des Theaterstückes NETBOY konfrontiert. „Es war wie ein Spiegel, der uns vorgehalten wurde und manchmal erkannten wir uns wieder...“, erzählten Marlon und Kilian während der Nachbesprechung mit der Dramaturgin und den Schauspielern des Deutschen Theaters . Die wollten den Jugendlichen mit ihrer Spielkunst den Umgang, die Wirkung und die Folgen der Nutzung von sozialen Netzwerken verdeutlichen. Dabei stellte sich im Stück immer wieder die Frage „Wer ist der Netboy?“, erklärte Lehrer Karsten Rabe.

Am Ende stellte sich heraus, dass die beste Freundin verantwortlich war für die Demütigungen und Anfeindungen, die die Figur Marie ertragen musste; nachdem sie mit dem Netboy virtuell per Smartphone Kontakt aufgenommen hatte.

Aber der theaterpädagogische Tag sollte es den Schülern auch ermöglichen - nach der Nachbesprechung des Theaterstückes - ein Blick hinter die Kulissen des Theaters zu werfen.

Während einer Führung mit der Theaterpädagogin Gabriele Michel-Frei konnten die Schüler die Arbeit in der Maske verfolgen, das Kostüm-Archiv, Proberäume und zahlreiche Werkstätten erkunden sowie die Bühnentechnik besichtigen. Viele interessierte Fragen der Jugendlichen konnte sie beantworten und erklärte ihnen auch die Arbeiten im Hintergrund – hinter den Kulissen, die von vielen Mitarbeitern geleistet werden, damit eine Aufführung zum Erfolg werden kann.

„Unsere Schüler merkten schnell, dass Theaterkunst weit mehr ist als „nur“ das Schauspiel auf der Bühne“, berichtet Lehrerin Nicole Albrecht.

Ein gemeinsamer Mittagsimbiss und Stadtrundgang durch Göttingens Innenstadt rundete den Ausflug zur Freude der Schüler ab.

Theaterpädagogische Fahrt nach Göttigen2018

Routenplaner

google maps icon

Routenberechnung zur Adam-von-Trott-Schule

Moodle und AvT

moodle avt buttonLernplattform der Adam-von-Trott-Schule.
Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der
Lernplattform...

mehr erfahren...

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com