Informationen für den 20. April bis zum 3. Mai 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Vom 20. – 24.04. gibt es weiterhin keinen Unterricht in der Schule. Das bedeutet, dass die Lehrerinnen und Lehrer auf den erprobten Wegen mit Ihren Klassen in Kontakt treten und Aufgaben geben so wie vor den Osterferien.
Ab 27.4. kommen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 9H und 10R sowie der Jahrgang Q2 wieder in die Schule.
In der Zwischenzeit erarbeiten wir ein Konzept zur Beschulung, das die besonderen Hygienevorgaben berücksichtigt. Dadurch verändern sich unter anderem Gruppengrößen, die Räume und die Unterrichtszeiten. Ab kommenden Freitag, 24.4., werden die erforderlichen Informationen auf der Homepage mitgeteilt bzw. können die neuen Stundenpläne im „Schulportal“ individuell eingesehen werden. Die Klassenleiter werden zudem Kontakt mit euch aufnehmen.
Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes wird in Bus und Schulgebäude dringend empfohlen (aber nicht vorgeschrieben). Wir raten allen, sich bis zum 27.4. einen Schutz zuzulegen.
Die zentralen H/R-Abschlussprüfungen werden verlegt auf die Zeit vom 25.-29. Mai, die Nachschreibtermine verschieben sich auf den 8.-10. Juni.
Die Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 wird aufrecht erhalten. Ab Montag, 20.4., können Sie, liebe Eltern, Ihr Kind wochentags dazu wieder unter der Schulnummer 05653/978890 in der Zeit von 7:00 – 15:00Uhr anmelden. Am Wochenende gilt weiterhin die Nummer 0179 4407915.
“ Weitere Schulformen und Jahrgangsstufen sollen dann – soweit es die weitere Entwicklung der Pandemie zulässt – in mehreren Schritten im Laufe des Monats Mai folgen. Wir wollen grundsätzlich allen Schulformen und Jahrgangsstufen in diesem Schuljahr noch einmal den Unterricht vor Ort ermöglichen. Wir werden Sie dazu so schnell wie möglich nach den Beratungen der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin am 30. April informieren.“ (Brief des hessischen Kultusministers vom 17.4. an die hessischen SchulleiterInnen).
„Werden die Versetzungsbedingungen in diesem Schuljahr nicht erfüllt, erfolgt trotzdem ein Aufrücken in die höhere Jahrgangsstufe.“ (Brief s.o.) Auf die Möglichkeit freiwilliger Wiederholungen soll hingewiesen werden.
Alle sollten sich in der nächsten Zeit auf dem Schulkalender immer wieder über stattfindende oder auch nicht (mehr) stattfindende Veranstaltungen informieren.
Vieles ist in den verschiedenen Ministerien und beim Schulträger momentan noch in Arbeit und Vorbereitung! Sobald neue, konkrete Informationen vorhanden sind, werden sie hier auf der Homepage eingestellt.
Bis dahin wünschen wir allen, gesund und zuversichtlich zu bleiben,
Ihre und eure Schulleitung