Gymnasiale Oberstufe

Leitidee

Die vom Hessischen Schulgesetz und der Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO) vorgegebenen Aufgaben und Ziele stehen an der Adam-von-Trott-Schule unter folgenden pädagogischen Leitideen:

Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre spezifischen Fähigkeiten weitgehend nutzen und entfalten können. Die Adam-von-Trott-Schule ist deshalb um ein breites Angebot an Fächern und Fächerkombinationen bemüht, um ihren Schülerinnen und Schülern eine individuelle Schwerpunktsetzung zu ermöglichen.

Die Adam-von-Trott-Schule fördert sowohl die Studier- als auch die Berufsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler. Wichtig erscheint ihr dabei vor allem die Erziehung zu Selbstreflexion, Selbstsicherheit und Selbstständigkeit sowie die Vermittlung von methodischen und kommunikativen Kompetenzen.

Die kleine Jahrgangsbreite hat zur Folge, dass in der Oberstufe ein familiäres Verhältnis herrscht, in der sich alle Schülerinnen und Schüler gut aufgehoben, verstanden und angenommen fühlen.