Die Adam-von-Trott-Schule begrüßt ihre neuen Fünftklässler

Die Adam-von-Trott-Schule freut sich über 105 neue Schülerinnen und Schüler aus sieben verschiedenen Grundschulen im neuen Jahrgang 5, für die nach ihrer Grundschulzeit nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Am 31.08. wurden sie im Foyer der Schule willkommen geheißen. Eine spannende Kennenlernzeit erwartet sie mit neuen Schulkameraden, Lehrern und Unterrichtsfächern.

Mit einem abwechslungsreichen Programm startete für sie der Einstieg in das neue Schuljahr. Schon im letzten Schuljahr hatten Schülerinnen und Schüler der Förderstufe sich darüber Gedanken gemacht, wie dies aussehen konnte. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Zur Begrüßung präsentierte die ehemalige Klasse 6c unter der Leitung von Klassenlehrerin Frau Steinbrecher digital ihren CupSong, der mit großem Applaus gewürdigt wurde. Anschließend ergriff Schulleiterin Susanne Herrmann-Borchert das Wort, begrüßte die Fünftklässler herzlich und gab ihnen und den Eltern wertvolle Tipps für den Schulalltag mit auf den Weg.

Förderstufenleiterin Kathleen Rhein übernahm anschließend die Moderation und präsentierte den Kindern einen Film, den die ehemalige Klasse 5c zusammen mit Klassenlehrer Dominik Rudolf und vielen Helferinnen und Helfern im letzten Schuljahr gedreht hatte. Hier konnte man zusammen mit der Hauptperson Mona (gespielt von Alisa Jacke, Marlen Weber und Laura Wendel) einen Tag an der AvT erleben und sich dabei das eine oder andere Mal ganz doll wundern. Am Ende kam dann zum Glück die Auflösung!

Zum Schluss wurde das große Geheimnis, auf das alle aufgeregt gewartet hatten, gelüftet: Wer kommt mit wem in welche Klasse? Nachdem die Förderstufenleiterin alle Namen verlesen hatte und Fotos der neuen Klassen gemacht werden konnten, gingen die neuen Klassenlehrerinnen Frau Vellmer, Frau Feller und Frau Preiß und der Klassenlehrer Herr Kulks begleitet von den Eltern zusammen mit ihren neuen Schützlingen in die Klassenräume, erste Schritte in eine neue Zukunft.