Adam von Trott Schule erradelt beim Wettbewerb Schulradeln 300 Bäume

Leon Landau erneuter Schulsieger beim Wettbewerb Schulradeln

Der Wettbewerb Schulradeln, der in die STADT-RADELN-Kampagne integriert ist, wurde von der Sportfachschaft nun bereits das zweite Jahr an der Adam-von-Trott-Schule durchgeführt. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Fahrrad besser in den Schulalltag zu integrieren, Schülerinnen und Schüler für das Radfahren im Alltag und in der Freizeit fit zu machen und zu motivieren, durch Radfahren aktiv zum Klimaschutz beizutragen.

Insgesamt 10 Klassenteams und ein Team von Eltern und Freunden der Schule sind dem Aufruf gefolgt und haben teilgenommen.
Dabei radelte das Eltern- und Freunde-Team in drei Wochen 1580 Kilometer. Schüler und Lehrkräfte legten insgesamt 4950 Kilometer zurück.
Engagiertester Radfahrer war Lehrer Jörg Blackert (1328 Km), gefolgt von Herrn Hartmut Kühl mit 663 Kilometer und Herrn Matthias Schudera (290Km) aus dem Team der Eltern und Freunde der Schule.
Leon Landau (7aR) fuhr mit 284 Kilometern die meisten Kilometer für die Schülerschaft.
Knapp dahinter belegte Paul Peplau (9bR) mit 278 gefahrenen Kilometern den zweiten Platz. Auf Platz 3 fuhr Arjen Gisselbach-Lehmann (216 km) aus der Klasse 5d.
Erfolgreichste Klasse in der Kategorie „Klasse fürs Klima“ war die Klasse 8aG, die als Klassengemeinschaft zusammen 746 km auf dem Rad zurücklegte.
Wieder erfreulich hoch war die Beteiligung in den Förderstufenklassen. Die Klassen 5dF und 6bF belegten die Plätze zwei und drei der Klassenwertung.

„Radeln für saubere Luft“

In diesem Jahr lohnte es sich für die Schulgemeinschaft doppelt, für saubere Luft in die Pedale zu treten. Im Rahmen einer begleitenden Baumpflanzaktion des Fördervereins war es im Rahmen des Schulradelwettbewerbs das ausgegebene Ziel, die ersten Bäume für einen Klimawald der Schule zu erradeln.
Insgesamt 300 Bäume können nun durch die gefahrenen Kilometer der Schulgemeinschaft im Schulwald gepflanzt werden. Die Aktion Schulradeln wurde in diesem Jahr erstmalig erfolgreich von mehreren Fachbereichen unterstützt. Die am Schulradeln beteiligten Klassen werden die Bäume gemeinsam mit dem MINT Beauftragten der Schule, Oberstudienrat Jörg Frenzel einpflanzen können Die Unterstützung des Wettbewerbs durch die Firma Baumschule Walter machte es unter anderem möglich, den Siegerklassen der Kategorie „Klasse für`s Klima“ und den Schulsiegern jeweils ein Baumgeschenk zu machen.
„Eine gelungene Gemeinschaftsaktion der Schule mit dem Förderverein“, resümierte Schulleiterin Susanne Herrmann- Borchert bei der Siegerehrung.

Herzlichen Dank ALLEN, die sich in diesem Jahr an der Aktion beteiligt haben und damit gezeigt haben, dass die AvT eine klima-aktive Schule ist.

Sieger und Siegerinnen des Wettbewerbs Schulradeln wurden von der 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Ellenberger, mit einem Baumgeschenk geehrt

Studienrätin Heidi Manthey

(Für den Fachbereich Sport)