Liebeslyrik an der Adam-von-Trott-Schule

„Mehr Liebe in der Welt!“ Das ist der Appell der Klasse 10aG bei ihrem Liebeslyrik-Projekt im Deutschunterricht. Gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin hat sie sich in den letzten Wochen mit der Liebeslyrik befasst und unter anderem Liebesgedichte gelesen, Metaphern analysiert und Wortfelder, Ansammlungen von Begriffen ähnlicher Bedeutung, erstellt. Höhepunkt dieser Unterrichtseinheit war das Verfassen eigener Liebesgedichte, die sie miteinander analysiert und perfektioniert haben. Diese Gedichte hängen gemeinsam mit „Liebe-to-go-Zetteln“ im großen Treppenhaus des Hauptgebäudes der AvT aus. Besonders in Zeiten von Pandemie und Kriegen ist es wichtig, Menschlichkeit zu bewahren und seinen Nächsten zu lieben. Lasst uns gemeinsam diese Botschaft verbreiten und mit der Liebe den Hass verdrängen!

Juliette Lingner, Deutschlehrerin 10aG