Feierliche Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten

Am 8. Juli 2022 wurden unsere 20 Abiturientinnen und Abiturienten feierlich aus ihrer Schulzeit entlassen. Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrganges haben das Abitur bestanden, was die Übergabe der Abiturzeugnisse zu einem besonders schönen Ereignis machte.

Außerdem gelang es gleich zwei Schülerinnen – Miriam Schumann und Emelie Gernert – das Abitur mit einem Schnitt von 1,0 zu bestehen. Auch die Leistungen der anderen Lernenden konnten sich sehen lassen, ein Beweis dafür, dass trotz der Corona-Pandemie und der damit verbundenen landesweiten „Lernschwierigkeiten“ an der Adam-von-Trott-Schule eine gute Abiturvorbereitung von Seiten der Lernenden und des Kollegiums geleistet wurde. Davon zeugt auch, dass diverse Ehrungen überreicht werden konnten: im Bereich Mathematik für Miriam Schumann, im Bereich Biologie für Marie Nölke, im Bereich Chemie für Lorenzo Locorotondo, Florian Brüßler erhielt eine Fahrt nach Berlin, die vom Bundestagsabgeordneten Michael Roth gesponsert wird.

Diese schwierigen Lernumstände thematisierte unter anderem auch der neue Schulleiter, Oliver Methe, in seiner Rede an die Abiturientinnen und Abiturienten. In seiner inhaltlich anspruchsvollen, aber kurzweiligen Rede ließ er die Jahre der Schülerinnen und Schüler an der Adam-von-Trott-Schule noch einmal Revue passieren und blickte dabei auf aktuelle schulische und pädagogische Herausforderungen.

Auch weitere Ehrengäste gratulierten den Abiturientinnen und Abiturienten, so der Bürgermeister von Sontra, Thomas Eckhardt, der die enge Verbindung zwischen Schule, Schülerschaft und Kollegium mit der Stadt Sontra herausstellte. Für die Vorsitzende des Schulelternbeirates, Frau Graumann, war es ein ganz besonderer Abend, da ihre eigene Tochter unter den Abiturienten war, so dass ihre Rede persönlich, emotional und auch lustig war, da sie von einem zukünftigen Klassentreffen phantasierte. Die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Ellenberger, konnte leider nicht persönlich zur Verabschiedung kommen, Herr Methe verlas ihre Grußworte.

Zum Abschluss hielt Lilly Marie Graumann die Abschlussrede der Abiturientinnen und Abiturienten. Sie blickte komödiantisch auf die Stärken und auch Schwächen des Jahrgangs, auf die Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern und auf die Besonderheiten einer kleinen, aber feinen Oberstufe.

Alles in allem war es ein sehr schöner und kurzweiliger Abend an der Adam-von-Trott-Schule, auf den alle Beteiligten mit einem lachenden und auch weinenden Auge zurückblicken, da ein toller Jahrgang unsere Schule verlassen hat.

Franziska Wenzel, Aufgabenfeldleiterin des zweiten Aufgabenfelds