7. Klassen des Hauptschulzweiges auf dem Bauernmarkt in Sontra

Am 16.10.2022 fand rund um den Marktplatz der Berg- und Hänselstadt ein Bauernmarkt mit über 40 teilnehmenden HändlerInnen statt. Mit dabei waren auch SchülerInnen und Schüler der beiden 7. Hauptschulklassen der Adam-von-Trott-Schule Sontra. Diese verkauften Dekoartikel, Nistkästen und Insektenhotels, die sie selbst oder auch andere Klassen im Arbeitslehre-Unterricht hergestellt hatten. Ein Dank geht daher auch an die anderen mitwirkenden Klassen und deren LehrerInnen. Der Erlös aus dem Verkauf der Artikel wird nur zum Teil an die Klassen gehen. Gemeinsam mit einem Teil der Erlöse aus dem Adventsmarkt (Samstag, 26.11.2022) wird das Kinderhospiz Mitteldeutschland unterstützt. Hierfür sammelt die Adam-von-Trott-Schule bereits seit Jahren Spenden und übergibt sie meist noch vor den Weihnachtsferien.

Ebenfalls vor Ort war OStR Jörg Frenzel, der den Honig der Schulbienen in reiner oder veredelter Form von Met anbot. Des Weiteren konnte er fachkundig Auskunft darüber geben, wie die Bienen an der Adam-von-Trott-Schule auch den Unterricht bereichern.

Ein besonderer Dank geht hierbei auch an die Aktionsgemeinschaft Sontraer Handel, die den Markt organisierte und auch den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, ihre Waren anzubieten.

Christian Rothhardt