Zusammenarbeit mit den Beruflichen Schulen Eschwege

Bereits seit Anfang des Schuljahres sind unsere Hauptschülerinnen und -schüler des achten Jahrgangs jeden Donnerstag in den Beruflichen Schulen in Eschwege. Mit Bus und Bahn reisen sie wöchentlich an, um die Beruflichen Schulen und deren verschiedenen Berufsfelder kennenzulernen.

In zwei Gruppen arbeiten die Schülerinnen und Schüler in Metall, IT und in der Hauswirtschaft. Nachdem in der Metallwerkstatt Handyhalter angefertigt wurden, ist die Klasse aktuell dabei, Weihnachtsbaumschmuck herzustellen, der pünktlich zum 1. Adventswochenende den Weihnachtsbaum unserer Schule schmücken wird.

Parallel wurden in der Küche bereits die ersten Weihnachtsplätzchen gebacken. Auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler gab es neben Vanillekipferl und Kokosmakronen zusätzlich selbst gemachtes Sushi. Gerne wollte die Klasse lernen, wie man Sushi zubereitet. Angerichtet mit Wasabi, Ingwer sowie Sojasauce war das Ergebnis sehr lecker und kann sich sehen lassen.

Die Kooperation unserer Schule mit den Beruflichen Schulen besteht nun schon mehrere Jahre und wir freuen uns, dass es dieses Jahr wieder mit viel Praxisanteil und so vielseitig stattfindet.

Elena Gier, Klassenlehrerin der Klasse 8aH