Ein einmaliges Naturerlebnis – Schüler der Oberstufensportkurse der Adam-von-Trott-Schule zum Wintersport in den Alpen

Vom 05. Februar bis 11. Februar 2023 führte die Sportfachschaft einen Schneesportkurs in Aurach bei Kitzbühel durch. Bei sehr guten Wintersportbedingungen konnten Schülerinnen und Schüler der Oberstufensportkurse das Skifahren unter fachkundiger Anleitung der Sportlehrkräfte erlernen oder auch ihre Skitechnik in der Leistungsgruppe verbessern.

Auf dem Programm standen weiterhin eine Almwanderung und eine Schlittenabfahrt. Lernerfolge wurden am letzten Tag mit einer Prüfungsabfahrt bilanziert.

Beeindruckt vom Naturraum der Alpen und motiviert durch neue, herausfordernde Bewegungserfahrungen im Schnee, sind sich die Teilnehmenden einig, dass es nicht nur in sportlicher Hinsicht eine lohnende Veranstaltung war. Das Kursangebot „Natur- und Schneesport“ soll sich zukünftig als Erweiterung des Oberstufensportprofils an der Adam-von-Trott-Schule etablieren. Die Gymnasiasten erhalten so eine alternative Wahlmöglichkeit zu den Angeboten Mountainbiken und Kanuwandern im Sommer.

Heidi Manthey, Sportlehrerin an der Adam-von-Trott-Schule