Musiktag für die sechsten Klassen an der Adam-von-Trott-Schule Sontra

Am 14.02.2024 hat der Fachbereich Musik einen ganz besonderen Lerntag für alle sechsten Klassen angeboten. In fünf Stationen wurde praktisches musikalisches Lernen erfahrbar.

Musiklehrerin Nancy Heldmann betreute die Station Becher Rap. Bei Musiklehrer Wolfgang Kulks spielten die leisen Töne die Hauptrolle. Hier wurden bei einer Klangimprovisation Klänge auf alltäglichen Gegenständen gespielt. Sportlehrerin Martina Wagner übte im Bewegungsraum einen modernen Tanz mit den Schülerinnen und Schülern ein. Im Werkraum bauten die Lernenden zusammen mit Arbeitslehrelehrer Lukas Heismann kleine Instrumente. Den abschließenden Höhepunkt bildete die Karaoke-Station von Musiklehrer Bernd Urban. Die Gruppen der Schüler wanderten im Laufe des Vormittags von Station zu Station.

Die gemeinsame Abschlussrunde bildete die Endausscheidung aller Karaokegruppen. Eine Jury wählte die besten Gruppen und Einzelsieger.

Wolfgang Kulks, Musiklehrer an der AvT