Reime, Rhythmus und jede Menge Mut: Am 30. September verwandelte sich die Halle des E-Werks in Eschwege in eine kreative Schreibwerkstatt der ganz besonderen Art. Die Klassen 9G und 9bR der Adam-von-Trott-Schule Sontra nahmen in Begleitung der Lehrkräfte Christine Gonnermann, Swantje Guthardt und Anja John an einem kreativen Schreibworkshop teil und tauschten die Schulbank gegen die Kultur-Bühne. Dabei folgten sie einer besonderen Einladung: Der bekannte Slam-Poet und Autor Felix Römer hatte Jugendliche aus dem Werra-Meißner-Kreis im Zusammenhang mit dem Kulturprojekt Aller.Land (KulturLand:schaft Werra-Meißner) zum exklusiven Workshop ins E-Werk Eschwege geholt.
Das Ziel des gemeinsamen Vormittags war so simpel wie tiefgründig: Es ging darum, kreative Ausdruckskraft zu wecken, die Sprachkompetenz spielerisch zu erweitern und das Vertrauen der Jugendlichen in sich und die individuelle Textproduktion zu stärken. Für einen kräftigen Motivationsschub auf der Bühne sorgte kein Geringerer als der deutsche Poetry-Slam-Meister Lars Ruppel. Mit einer enormen Präsenz und viel Humor brach er das Eis im Handumdrehen. Er erzählte aus dem Nähkästchen, stellte kreative Aufgaben und schaffte es, jeden im Raum anzuspornen. Plötzlich ging es nicht mehr um alltägliches Vokabular, starre Grammatikregeln oder Noten, sondern um die eigenen Gedanken und Gefühle, die schöpferisch in Worte gefasst wurden.
In der inspirierenden Atmosphäre entstanden durch die kreativen Impulse innerhalb kürzester Zeit eigene Texte – ob kurz oder auch länger. Lars Ruppel forderte die Jugendlichen mit aktivierenden Übungen heraus: So wurde beispielsweise ein einzelnes Wort aufgeschrieben, das als Ausgangspunkt für eigene Gedanken zum Beginn „Liebe ist…“ diente. Bei der nächsten Aufgabe teilte sich der Saal: Die eine Hälfte schrieb eine Liebeserklärung, die andere einen Text voller Hass zu einem dieser Begriffe. Aus diesem spannenden Kontrast entstanden tolle Zeilen – von tiefgründigen Reimen über witzige Alltagsbeobachtungen bis hin zu hochemotionalen Statements. Das Highlight des Tages: Viele Schülerinnen und Schüler wuchsen über sich hinaus, schnappten sich das Mikrofon und trugen ihre frisch verfassten Zeilen direkt auf der großen Bühne vor. Zum krönenden Abschluss betraten Felix Römer und Lars Ruppel noch einmal gemeinsam die Bühne und präsentierten im Duett einen grandiosen Text des bekannten Slam-Poeten Sebastian 23. Am Ende stand fest: Dieser Workshop hat nicht nur gezeigt, wie viel Kreativität in unseren neunten Klassen steckt, sondern auch bewiesen, dass jeder Einzelne eine Stimme hat, die es wert ist, gehört zu werden. Ein riesiges Dankeschön an Felix Römer und Lars Ruppel für diesen inspirierenden Tag!
Christine Gonnermann, Swantje Guthardt und Anja John


