Freiwilliges Soziales Schuljahr (FSSJ)

FSSJ steht für Freiwilliges Soziales Schuljahr. Es ist ein Programm, das Jugendlichen ab 14 Jahren bzw. ab der 8. Klasse ermöglicht, sich freiwillig in gemeinnützigen sozialen, kulturellen und ökologischen Einrichtungen und Vereinen im Werra-Meißner-Kreis zu engagieren.

Das Engagement im FSSJ findet über ein Schuljahr hinweg mit rund 80 Stunden in der Freizeit statt. Dabei können sich die Jugendliche ihre Einsatzstelle selbst wählen.

Das FSSJ beginnt jährlich am 1. Oktober.

Die Ev. Familienbildungsstätte – MGH Werra-Meißner | Omnibus – die Freiwilligenagentur ist Träger des FSSJ Werra-Meißner und unterstützt die Jugendlichen während der Durchführung.

Ziele des FSSJ

Mit dem Freiwilligen Sozialen Schuljahr bietet die Adam-von-Trott-Schule Sontra ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an, im Ehrenamt eigenverantwortlich aktiv zu werden, sich beim Mitgestalten zu erproben und eigene Vorschläge einzubringen. Neue Stärken können entdeckt und Schlüsselkompetenzen vertieft werden. Außerdem kann die Teilnahme am FSSJ zur beruflichen Orientierung beitragen.

Alle FSSJlerinnen und FSSJler erhalten zum Abschluss ein qualifiziertes Zertifikat mit einer individuellen Beurteilung, welches das Engagement und die Kompetenzen, die über die Schüler hinaus gehen, belegt.

AvT als FSSJ Einsatzstelle

Seit dem Schuljahr 2021/22 besteht auch direkt an der Adam-von-trott-Schule die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren, ein freiwilliges soziales Schuljahr zu absolvieren. So
können Schülerinnen oder Schüler ab 14 Jahren z.B. an einem Tag in der Woche bei uns im Ganztagsangebot für die 5./6.-Klässler mitarbeiten.

Ansprechpartner:

• an unserer Schule sind:
    • Frau Pfalzgraf und Frau Schmauch
  • Omnibus – Die Freiwilligenagentur Evangelische Familienbildungsstätte, Nikolaiplatz 13, 37269 Eschwege oder Evangelische Familienbildungsstätte – Mehrgenerationenhaus Werra-Meißner, An den Anlagen 14a, 37269 Eschwege
    • Frau Lisa Hoffmann:
    • Tel: 05651 – 333 2275

Ausführliche Informationen finden Sie auf den nachfolgenden Seiten: