Veränderungen ab 02.11.2020

In seinem Schreiben vom 30.11.2020 hat der hessische Kultusminister angeordnet, dass an allen hessischen Schulen ab Montag, 02.11.2020, ab Jahrgang 5 auch während des Unterrichts eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden muss. Weiter heißt es:
„Beim Tragen einer Alltagsmaske kommt es nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen zu keinem relevanten Rückatmungseffekt. Die verwendeten Stoffe sind luftdurchlässig, so dass genügend Sauerstoff durchdringen kann. Das ausgeatmete Kohlendioxid ist ein Gas, dessen Austritt durch Stoff nicht verhindert werden kann. Weder die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin noch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung weisen auf eine mögliche CO2-Gefährdung durch das Tragen einer Alltagsmaske hin.
Gleichwohl sollten Schülerinnen und Schüler, ebenso wie Lehrkräfte, regelmäßig tief durchatmen können und „Atempausen“ einlegen. Wir empfehlen, die Masken für kurze Zeit abzusetzen, z.B. während der Pausen an einer wenig frequentierten Stelle auf dem Schulhof.“
Die „Atempausen“ können ebenso während des Stoßlüftens eingelegt werden, das alle 20 Minuten stattfindet, sofern die Fenster nicht – wie in den vergangenen Wochen und Monaten – ununterbrochen geöffnet sind.

Bitte denken Sie daran, dass die Masken regelmäßig gewechselt, getrocknet und gereinigt werden müssen.

Um die Durchmischung von Gruppen zu minimieren, gilt außerdem:
Zusätzlich zu den Pflicht-Sport-AGs und einigen anderen Wahl-AGs, die ab 02.11. nicht mehr stattfinden, müssen ab 09.11. bis auf Weiteres auch alle anderen AGs gestrichen werden.
Ebenso finden ab 9.11. alle Förderkurse nicht mehr statt, die jeweiligen Fachlehrer geben Übungsmaterial (im Unterricht und / oder hochladen) und kontrollieren.
Auch die LRS-Kurse finden ab 9.11. nicht mehr in der Schule statt, die LRS-Lehrkräfte sorgen für Übungsmaterial und dessen Kontrolle.
Und die Hausaufgabenhilfen entfallen ebenso ab 9.11.2020
Eine Nachmittagsbetreuung von Montag bis Donnerstag wird trotzdem nach fester Anmeldung aufrecht erhalten. Den Anmeldezettel bringt ihr Kind am 03.11. mit nach Hause.