Vorlesewettbewerb

Nach Corona-bedingter Unterbrechung in 2020 fand kurz vor Weihnachten wieder der Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 der Adam von Trott Schule statt. Zur Eröffnung stimmte Oberstufenschülerin und Jurymitglied Katharina Wilhahn die gespannten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Organisatorin Kathleen Rhein sowie die Jury mit einem Stück am Klavier auf den Wettbewerb ein.

In zwei Leserunden, in denen die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils einen ihnen bekannten und einen unbekannten Text vorlesen mussten, wurde durch die Jury der Schulsieger ermittelt. Die Jury bestand aus 5 Schülerinnen und Schülern sowie 5 Lehrkräften. Bewertet wurden in der ersten Vorleserunde, in der aus selbstgewählten Büchern vorgelesen wurde, die Lesetechnik, das Textverständnis und die Textgestaltung. Nach einer kleinen Vorstellung des Buches, welches sie gewählt hatten, bekamen die Leser und Leserinnen jeweils ungefähr drei Minuten Zeit, um aus ihren gewählten Büchern vorzulesen.

Während der Punkteermittlung nach der ersten Runde konnten sich die Kinder über ihre Bücher austauschen und mal in die Geschichten der anderen reinlesen. Außerdem trugen Schülerinnen und Schüler aus der DAZ-Klasse (Deutsch als Zweitsprache) kurze Weihnachtsgedichte, passend zur Jahreszeit, vor.

In die zweite Runde kamen die fünf besten Leserinnen und Leser der ersten Runde und die zwei Inklusions-Schüler. Der unbekannte Text für die fünf Besten stammte aus dem Buch „Mio, mein Mio“ von Astrid Lindgren und für die Inklusions-Schüler aus dem Buch „Biber Undercover“ von Rüdiger Bertram. Hier bekamen alle jeweils zwei Minuten zum Vorlesen.

Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs wurde schließlich Alisa Jacke aus der 6c. Sie las aus dem Buch „Norden ist, wo oben ist“ von Rüdiger Bertram. Im Januar erwartet die Gewinnerin die Teilnahme am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs. Hierfür wünschen wir ihr ganz viel Erfolg.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs, in der Mitte sitzend die Siegerin Alisa Jacke.