Unsere Q2 als „Spiele-Tester“!

Die Schülerinnen und Schüler der Q2 konnten am 28.03.2022 in den Räumlichkeiten der Stiftung Adam von Trott in Imshausen ein Planspiel zum Thema „Paulskirchenparlament 1848/49“ testen.

Konzipiert wurde das Planspiel vom Y-Lab der Universität Göttingen, die mit der Stiftung eine enge Zusammenarbeit pflegt. Schon mehrmals konnten diverse Veranstaltungen für unsere Oberstufenschülerinnen und – schüler mit diesen beiden Kooperationspartnern durchführt werden. Da war es für Herrn Meiser vom Y-Lab und für Frau Reinke von der Stiftung ganz klar, dass unsere Schülerinnen und Schülern die idealen „Tester“ sind. Unter der Anleitung von Herrn Meiser übernahmen die Lernenden historische Rollen aus dem Paulskirchenparlament. Das Ziel war es, eine Verfassung für ein geeintes Deutschland zu entwickeln, was unserer Q2 auch sehr gut gelang – besonders spannend war es, da ihr Ergebnis vom historischen Vorbild abwich.

Im Anschluss an das Planspiel konnten die Schülerinnen und Schüler Herrn Meiser eine sachlich-kritische Rückmeldung geben, so dass künftige Planspielteilnehmer von den Erfahrungen unserer Q2 profitieren werden.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden für die spannenden Stunden in Imshausen!

Franziska Wenzel, Leiterin des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfelds