Die Technologie der Zukunft –

Schüler der Adam-von-Trott-Schule erleben AUGMENTED REALITY

Mit 3-D Brillen in eine virtuelle Realität abtauchen, davon hatten auch die Schülerinnen und Schüler aus Sontra schon etwas gehört. Mit dieser Technik lassen sich heute schon Smartphones bestücken und so etwas Computerspiele oder Filme ganz neu erleben. Man nennt es auch VIRTUAL REALITY.

Doch was ist eigentlich die Weiterentwicklung dieser Technik? Was ist AUGMENTED REALITY?

Am 2.5.2022 fand dazu eine Infoveranstaltung der Firma wilke experience in der Aula der Adam-von-Trott-Schule statt. Manfred Wilke und Lilia Anaskina leiten als Geschäftsführer in Sontra Blankenbach eine IT-Firma, die sich auf ganz spezielle Softwarelösungen im Bereich
3-D spezialisiert hat.

Bei der so genannten AUGMENTED REALITY werden Realität und Digitales verschmolzen. Über eine App werden in das Kamerabild eines Smartphones zusätzlich digitale 3D Inhalte mit eingeblendet. Diese bieten breite Anwendungen, so wird es zum Beispiel möglich, Bilder aus Büchern in 3D vor sich zu sehen. Auch können digitale Hologramme erstellt werden, die beim Lernen etwas erklären können. Aktuell arbeitet wilke experience auch an der Digitalisierung von 3D Märchenfiguren, die den Besucher durch reale Orte der Grimm-Welt begleiten. Auch findet AUGMENTED REALITY Einsatz in der Architektur oder bei der Innenraumgestaltung. Hier können in einem leeren Raum beliebige Möbel, Fenster in allen, Position, Größen und Farbverhalten platziert werden.

Manfred Wilke riet den Schülerinnen und Schülern, sich „einfach auszuprobieren und keine Angst vor der Software zu haben“. Er meinte: „Das Schöne an der IT ist, dass man sie überall, also auch bei uns in der strukturschwachen Gegend betreiben kann, denn eigentlich braucht man nur gutes Internet und einen Rechner“.

Jörg Frenzel, MINT-Verantwortlicher der Adam-von-Trott-Schule