Indischer Bischof besucht die Adam – von – Trott Schule

Seit mehr als 20 Jahren hat die Adam – von – Trott Schule freundschaftliche Kontakte zum Wardlaw – College in Bellary in Südindien. Dabei ist die Gesamtschule in Sontra einbezogen in die Partnerschaft des ehemaligen Kirchenkreises Eschwege mit dem Area Bellary in der Diözese Nord – Karnataka der Südindischen Ev. Kirche. Der fusionierte Kirchenkreis Werra – Meißner setzt diese Partnerschaftsarbeit intensiv fort. Im Rahmen dieser Partnerschaft besuchte nun zum dritten Mal ein Bischof dieser Diözese die Adam – von – Trott Schule. Im April 2009 besuchte Bischof Rao mit seiner Ehefrau die Schule als er bei Bischof Martin Hein in Kassel zu Gast war und 2017 war es Bischof Ravi Niranjan, der im Jubiläumsjahr der Reformation mit einer Delegation die EKKW besuchte.

Nun machte auch der neugewählte Bischof Martin Borgai einen Abstecher nach Sontra. Im Vorfeld der Bischofskonsultation, zu der sich Bischöfin Beate Hofmann mit den Bischöfen der Partnerkirchen aus Estland, Ungarn, Namibia und Südafrika in Tallin trifft, besuchte er die Kirchenkreise Schwalm – Eder und Werra – Meißner.

Zu einem Informations- und Meinungsaustausch wurde der Bischof von Schulleiter Oliver Methe, Schulsprecher Julian Roß und Benjamin Giesen als verantwortlichem Lehrer begrüßt. Von Seiten des Kirchenkreises nahmen Dekanin Ulrike Laakmann, Präses Ludger Arnold, Margarethe Schädel für den Partnerschaftskreis und der langjährige „Motor“ der Indienpartnerschaft Pfr. Rolf Hocke aus Waldkappel teil. Ein besonderer Gast war der in Sontra tätige katholische Priester Pater Susai Raj Alphonse, der selbst aus Südindien stammt und eigene Erfahrungen mitteilen konnte.

Zuerst wurde dem indischen Gast die Geschichte der Kontakte zum Wardlaw – College vorgestellt, bei dem der Besuch von zwei Schülern und Religionslehrer Benjamin Giesen in Bellary im Jahre 2019 ein besonderer Höhepunkt war. „Die direkte Begegnung mit gleichaltrigen und jüngeren Schülern in der Schule und das Besuchsprogramm mit dem Schulleiter war ein unvergessliches Erlebnis und hat mein Verständnis für die Lebenssituation der Menschen in Bellary und die Bedeutung der Partnerschaft sehr nachhaltig geprägt.“ erklärte Margarethe Schädel, die als Abiturientin an der Reise teilgenommen hatte. „Die Adam – von – Trott Schule“ war in den zurückliegenden Jahren der „Jungbrunnen“ der Partnerschaft und deshalb besonders wichtig, denn hier wurden viele junge Menschen mit der Partnerschaft und den Lebensverhältnissen der Menschen in der Region Bellary bekannt gemacht.“ erläuterte Pfr. Rolf Hocke.

Der indische Bischof und der Sekretär der Diözese Vijaykumar Dandin erläuterten ihrerseits die geänderte Situation vor Ort, die durch einige neue Gesetze der indischen Regierung entstanden ist und die die Rolle des Bischofsbüros als Kommunikationszentrale erforderlich macht.

Bischof Martin Borgai sprach dann eine sehr herzliche Einladung sowohl an die Vertreter der Schule als auch des Kirchenkreises aus. „Wir bedanken uns für das Gespräch und die Einladung, denn wir wollen diese Partnerschaft auch weiter pflegen und ich hoffe, dass es Besuche von Seiten der Schule bald wieder geben kann!“ erklärte Schulleiter Oliver Methe und Dekanin Ulrike Laakmann ergänzte: „Jeder Besuch stärkt die ökumenische Partnerschaft und das Wissen von und über einander, und das war und ist die Voraussetzung für nachhaltige Solidarität, die in diesen Zeiten besonders wichtig ist.“

Das Bild zeigt, von links nach rechts:

Pater Susai Raj Alphonse, Vijaykumar Dandin, Benjamin Giesen, Bischof Martin C. Borgai, Karl – Ulrich Körtel, Oliver Methe, Ludger Arnold, Rolf Hocke, Dekanin Ulrike Laakmann