My Way – Workshops mehrere Tage an der AvT Sontra

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 haben die beiden Diplom-Sozialpädagoginnen, Frau Backes und Frau Möller, der VHS Eschwege mehrere Workshops unter dem Motto „Mein Weg in die Ausbildung“ durchgeführt. „Wir geben Rat und Orientierung. Wir unterstützen die Jugendlichen bei der Suche nach einem Praktikums- und Ausbildungsplatz“, erläutert Frau Backes vom VHS Team.

Im Modul I standen vor allem Fragen der Berufsorientierung und verschiedene Möglichkeiten sowie Zukunftsperspektiven nach der Klasse 9H bzw. der Klasse 10R im Mittelpunkt.

Zunächst recherchierten die Schüler im Medienraum der Schule digital diverse Berufsbilder unterschiedlicher Branchen mittels Berufe TV, Berufe Net, Kurs Net oder Planetberuf.de. In verschiedenen Jobbörsen der IHK und der Bundesagentur suchten die künftigen Schulabgänger nach dualen Ausbildungsstellen oder schulischen Azubi-Plätzen und erörterten weiterführende Schulangebote ebenso wie das FSJ oder ein Auslandsaustauschjahr.

Eine digitale Bewerbungsmappe mit der Hilfe und Unterstützung der My Way-Coaches zu erstellen, war das Ziel des zweiten Workshop-Moduls. Hier übten sich die 9.-Klässler aktiv im Bewerbungsschreiben und bekamen hilfreiche Hinweise und Tipps, wie man ein attraktives Anschreiben formal korrekt erstellt, welche Infos der tabellarische Lebenslauf enthalten sollte und auf welche formalen Aspekte man achten sollte. „Wir wollen die Schüler bei Bewerbungen und auf die Vorbereitung auf Vorstellungsgesprächstermine unterstützen und beraten, dabei Medienkompetenzen nutzen und fördern“, erläutert die Sozialpädagogin Backes weiter.

Im Herbst findet dann ein weiterer My Way -Workshop für die AvT Schüler unter dem Thema „Mein Ausbildungseinstieg – Übergang Schule -> Beruf“ statt, der dann auf den Ausbildungsstart vorbereiten soll. „Uns ist es wichtig, externe Expertenteams in Kontakt mit unseren Schülern zu bringen, die zusätzlich zu den Inhalten des Unterrichtes und des Angebotes des Berufsorientierungsprogramms unserer Schule unseren Schüler als Coaches zur Seite stehen“, erklärt Karsten Rabe, Schulkoordinator für den Aufgabenbereich Berufsorientierung, die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern des My Way-Projektes.

Und dann war da noch was mit Frank Sinatra: „I did it MY WAY…“.

Karsten Rabe, Schulkoordinator für die Berufsorientierung