„Tipps für die Bewerbung “ – seit 16 Jahren Workshops der BKK-Werra Meißner für AvT Schüler

Jedes Jahr in der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien ist es wieder so weit: Die Schüler und Schülerinnen der Vorabgangsklasse der Adam von Trott-Schule bereiten sich aktiv gemeinsam mit den Coaches der BKK Werra-Meißner auf ihre „heiße“ Bewerbungsphase vor – und das schon seit 16 Jahren. Das Angebot gehört zum festen Bestandteil des Berufsorientierungsangebotes der Sontraer Gesamtschule.

Michael Bogatsch und sein Team geben dabei zahlreiche Tipps für die Kontaktaufnahme zu den Betrieben, zu der klassischen schriftlichen Bewerbung und rund um das Vorstellungsgespräch.

Nachdem die Schüler zunächst einen Bewerbungstest als Training absolvieren, simulieren die BKK-Coaches anschließend in mehreren Gruppen gemeinsam mit den zukünftigen Azubis Bewerbungsgespräche auf der Grundlage ihrer selbstangefertigten Bewerbungsunterlagen für die von den Schülern ausgewählten Azubi-Berufe, d.h. die Schüler üben sich aktiv in Vorstellungsgesprächen und bekommen wertvolle Tipps von den Coaches und auch eine Rückmeldung ihrer Mitschüler, die diese nach verschiedenen Kriterien beobachten. Selbstverständlich wird dabei auch eine Empfehlung und Rückmeldung zur Kleidung der einzelnen jungen „Bewerber und Bewerberinnen“ gegeben, die sich eigens für das BKK-Bewerbungstraining angemessen für ein Bewerbungsgespräch kleiden sollen, was für die Schüler auch ein besonderes Gefühl an diesen Tag ausmacht. Des Weiteren beraten die BKK-Coaches die Schüler individuell hinsichtlich ihrer eingereichten Bewerbungsunterlagen.

Mit einer gemeinsamen Auswertung des Bewerbungstests und einer anschließenden Evaluationsrunde, bestehend aus ausgewählten Schülern, deren Lehrern und den BKK-Coaches, endet ein informatives Bewerbungstraining für die Schüler der 9.Klassen, die nun die vielfältigen Tipps in der anstehenden Bewerbungsphase nutzen können.

Karsten Rabe, Schulkoordinator für die Berufsorientierung