Wider das Vergessen

Am 21.06.22 besuchten die Abschlussklassen der Adam von Trott Schule Sontra die Gedenkstätte Buchenwald

Nach zwei Jahren Coronapause durften in diesem Jahr die Abschlussklassen wieder die Exkursion zur „Gedenkstätte Buchenwald“ antreten. Diese gehört zum Pflichtprogramm der Abschlussklassen der Adam-von-Trott-Schule im Fach Geschichte. Pandemiebedingt war der letzte Besuch jedoch im Jahr 2019. Umso größer war daher die diesjährige Gruppe. Fast 150 Schülerinnen und Schüler, begleitet von 10 Lehrerinnen und Lehrern, traten den Weg morgens gegen 8.10 Uhr an.

Während der Besichtigung wurden die Schüler mit den Gräueln der Nazidiktatur konfrontiert. Hierbei wurde versucht, den unterschiedlichen Erwartungen der Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden. Sie erkundeten, unter Führung der Fachkolleginnen und -kollegen, welche eventuelle Nachfragen beantworteten, das Areal. Den Abschlussklassen wurde vor allem im Krematorium und der noch bestehenden Baracke deutlich, welche grausamen Taten sich hier während der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten abspielten. Ebenfalls waren die Latrine, eine sanitäre Einrichtung des kleinen Lagers, die Hundezwinger und Überreste eines Zoos für Wildtiere zu besichtigen. Die gesammelten Eindrücke regten die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über vergangene Zeiten an. Leider war es pandemiebedingt nicht möglich, das Museum der Gedenkstätte zu besichtigen, welches den Abschlussklassen noch einen deutlicheren bildlichen Eindruck der Gräueltaten verschafft hätte.

Gegen Nachmittag endete die Exkursion mit dem Besuch des Mahnmals und dem Gruppenfoto vor dem Glockenturm. Die Schülerinnen und Schüler fuhren, mit neuen bedrückenden Eindrücken im Gepäck, mit 4 Reisebussen zurück nach Sontra, wo sie gegen 15:30 Uhr ankamen.

Alex Schmitt, Geschichtslehrer an der Adam-von-Trott-Schule Sontra