Kompetenzanalyse

In Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft für den Kreis Hersfeld-Rotenburg bietet die Adam-von-Trott-Schule Sontra den Schülerinnen und Schülern eine durch das BiBB anerkannte fundierte Kompetenzanalyse (KomBO) an.

Dabei werden unterschiedliche Planspiele, Postkorbübungen, Gruppenaufgaben und ein Potenzialcheck mit verschiedenen Anspruchsniveaus durchgeführt. Bei den verschiedenen Aufgabenstellungen werden die Schülerinnen und Schüler durch geschulte Teamerinnen und Teamer beobachtet. Im Zentrum der Beobachtung stehen dabei die sozialen, personalen und methodischen Kompetenzen als auch die praktischen Potenziale der Lernenden.

Die Selbsteinschätzungen der Teilnehmenden werden sowohl im direkten Bezug zu den Übungen, als auch in genereller Form im Rahmen des Potenzialchecks erhoben.

Mit der Gegenüberstellung der Fremd- und Selbsteinschätzung fördert KomBO, die Selbstreflexion der Jugendlichen und fördert deren Entscheidungs- und Handlungskompetenz bei der Berufswahl.

Am Ende erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat und die Auswertung der Kompetenzanalyse, welche alle Ergebnisse aus den handlungsorientierten Aufgabenteilen (Selbst- und Fremdbeobachtung), eine Aussage zu Neigungen und Eignungen, eine Stärken-Schwächen-Analyse, Aussagen zur Berufswahlkompetenz, zu Grundqualifikationen, handwerklichen Fähigkeiten, zu Entwicklungspotentialen, und die Ergebnisse aus dem Potenzialcheck in einem einheitlichen Dokument zusammenfasst.

In einem individuellen Feedbackgespräch erhält jeder Teilnehmer das eigene Stärkenprofil ausgehändigt.

Die Ergebnisse des Kompetenzfeststellungsverfahrens werden zur individuellen Beratung und Förderung genutzt, indem anhand des übersichtlichen Gutachtens zielgenaue passende Berufsfelder und Berufsmöglichkeiten herausgearbeitet werden.

KomPoG

KomPoG ist ein Kompetenzfeststellungsverfahren, das speziell für Schülerinnen und Schüler des Gymnasialschulzweigs entwickelt wurde.

Mit diesem Instrument sollen Gymnasiasten ab der Jahrgangsstufe 8 einen systematischen Einstieg in die Berufs- und Studienorientierung erhalten und langsam an die Berufs- und Studienorientierung herangeführt werden.

KomPoG wird digital mithilfe der KomPO-App an bis zu 1,5 Tagen oder unterrichtsbegleitend in 10 Zeitstunden durchgeführt. Während des Verfahrens werden unterschiedliche Bausteine bearbeitet, darunter Teamübungen in Form von Design-Challenges und ein abschließendes Peer-Reflexionsgespräch. Dabei werden die Jugendlichen dazu angeregt, sich mit ihren individuellen Kompetenzen, ersten beruflichen Tendenzen sowie ihren Motivationen auseinanderzusetzen.

Die Ergebnisse der Kompetenzfeststellung dienen den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften bei der Vorbereitung anknüpfender Berufsorientierungsmaßnahmen, wie z. B. Praktika, Werkstatt- oder Schnuppertagen.

Da die Pilotisierungsphase von KomPoG gerade erst abgeschlossen wurde und noch eine Kollegiums-Schulung geplant ist, wird KomPoG frühestens ab dem SJ 23/23 an der Adam-von-Trott-Schule Sontra umgesetzt.

Nähere Informationen erhalten Sie hier: https://kompomachtschule.de/kompetenzfeststellung/kompog/

Andere Formen der Kompetenzfeststellung

Neben dem Kompetenzfeststellungsverfahren KomBo der Kreishandwerkerschaft für den Kreis Hersfeld-Rotenburg werden die Stärken und Potenziale der Schülerinnen und Schüler durch weitere Instrumente erhoben.

Dazu zählen:

• AISTR- Test

Dieser wird meist unterrichtsbegleitet im Vorfeld des Kompetenzfeststellungsverfahrens KomBo durchgeführt.

• Check-You Test

Diesen Online-Test zur Ermittlung der eigenen Stärken und Interessen führen Lehrkräfte mitr den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Unterrichts oder während eines Besuchs des Berufsinformationszentrums durch.

• Gesucht Gefunden: Ich- Meine Stärken entdecken

Diesen digital durchzuführenden Test bearbeiten die Lernenden im Unterricht oder während des BIZ-Besuchs.

• BO-Seminar der Schulsozialarbeit

Im Rahmen des BO-Seminars, das die Schulsozialarbeit mit 7.Hauptschulklassen durchführt, werden verschiedene (praktische und kooperative) Übungen zur Ermittlung der eigenen Stärken und Interessen durchgeführt.