Girls‘ and Boys‘ Day – Geschlechtsspezifische Berufsorientierung

Jedes Jahr im April findet der sogenannte “Girls’Day” statt und seit 2011 wird parallel dazu auch der “Boys’Day” durchgeführt.

Die Teilnahme am Girls‘ and Boys‘ Day ist für alle Klassenstufen möglich. Die Adam-von-Trott-Schule sieht die Teilnahme jedoch für die Jahrgangsstufe 7 verbindlich vor.

Ziel:

Das Ziel ist es, junge Menschen für neue Berufswege zu interessieren. Mädchen und Jungen sollen sich dabei von geschlechterspezifischen Berufsvorstellungen lösen und Berufsfelder kennenlernen, die außerhalb einer traditionellen Orientierung liegen.

Inhalt

So können sich Mädchen an diesem Tag beispielsweise in naturwissenschaftlich-technischen Berufen umsehen, die normalerweise eher „männerdominiert“ sind.

Jungen können einen Einblick in typische „frauendominierte“ Berufsbereiche erhalten und z.B. soziale, erzieherische oder pflegerische Bereiche erkunden.

Es gibt viele Einrichtungen (Unternehmen, Betriebe, Hochschulen, Organisationen, Forschungszentren), die an diesem Tag besondere Veranstaltungen für Mädchen und für Jungen anbieten.

Zertifizierung

Die Schülerinnen und Schüler erhalten über die Teilnahme am Girls‘ Day bzw. Boys‘ Day – Zukunftstag ein Zertifikat bzw. eine Teilnahmebestätigung vom Betrieb.