Berufsberatung

Als Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit steht Frau Weidemann den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung und berät sie individuell im Hinblick auf Berufswahl und Bewerbung.

Die Sprechstunde findet an Donnerstagen nach unten stehenden Sprechzeiten im Berufswahlbüro statt.

Darüber hinaus informiert die Berufsberaterin die Schülerinnen und Schüler unserer Schule in BO-Seminaren unter anderem über Angebote der Berufsberatung und der Bundesagentur für Arbeit und über verschiedene Wege nach der Schule.

Die Berufsberatung stellt sich außerdem den Eltern an einem Elternabend vor und stellt unter anderem die zeitliche und inhaltliche Abfolge des Berufswahlprozesses, die Rolle der Eltern im Berufswahlprozess, den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt,  weitere Begleiter im Berufswahlprozess als auch das Dienstleistungsangebot der Berufsberatung vor.

Kontaktdaten:

Frau Ramona Weidemann

Agentur für Arbeit Eschwege

Vor dem Berge 2

37269 Eschwege

Tel.: 05651-307 266

Kassel.Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Reha-Berufsberatung

Darüber hinaus arbeitet die Adam-von-Trott-Schule eng mit der Reha-Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit zusammen. Die Reha-Berufsberatung richtet sich an Lernende, die eine körperliche, psychische oder Lernbehinderung haben und die Fragen zu Ausbildung und Beruf haben.

Sie bekommen Informationen und Unterstützung zu Themen, wie Förderungen bei der Einstellung, Arbeitsplatzausstattung, Hilfen im Arbeitsleben, Rechte schwerbehinderter Menschen.

Kontaktdaten:

Frau Johanna Berg

Tel.: 05651-307 228

Johanna.Berg@arbeitsagentur.de

Link Bundesagentur für Arbeit Eschwege: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kassel/eschwege