Pädagogischer Tag – Zusammenarbeit mit der Stadt

Am Dienstag, 08.11.2022, trafen sich die Kolleginnen und Kollegen der Adam-von-Trott-Schule in den Räumen der Stiftung Adam von Trott in Imshausen. Bereits am Montagnachmittag wurde im ersten Teil des Pädagogischen Tages einige Themen in den Fachgruppen in der Schule besprochen.

Für den Dienstagvormittag hatten auch der Bürgermeister der Stadt Sontra, Herr Thomas Eckhardt, und die Bürovorsteherin, Frau Katrin Hossbach, ihr Erscheinen zugesagt. Zentral war hierbei der Ausbau der Zusammenarbeit zwischen der Adam-von-Trott-Schule und der Stadt. Andere Gruppen beschäftigten sich mit der Möglichkeit der Gestaltung eines Schulplaners, den europäischen Austauschprogrammen und der Stärkung der Gymnasialen Oberstufe.

In den Gesprächen mit den Vertretern der Stadt Sontra wurden einige Punkte angesprochen, bei denen die Kooperation bereits vorhanden und geglückt ist. Es gab aber noch viele weitere Punkte, die sowohl von Seiten der Stadt als auch von der Schule stärker in den Fokus genommen werden sollen.

Die Beteiligung am Stadtfest, der Breitwiesn, soll stärker in den Kalender der Schule eingebettet werden. Bisher nahmen nur die Abgangsklassen am Umzug am Sonntag teil. Nun sollen alle Schülerinnen und Schüler eingebunden werden, wie es in anderen Orten des Werra-Meißner-Kreises auch möglich ist. Hierfür soll die Kommunikation mit der Stadt durch eine Steuergruppe verbessert werden.

Die Stadt Sontra wird im Kalenderjahr 2023 auch einen neuen „Imagefilm“ erstellen lassen und möchte die Adam-von-Trott-Schule dort mit einbinden. So soll nicht nur der Schulstandort vorgestellt, sondern auch die Vielfältigkeit des Angebots gerade im Ganztagsbereich beleuchtet werden. Hierfür werden durch das Medienwerk Werra Meißner Termine auch mit der Schule abgesprochen.

Um die Vernetzung zwischen Stadt und Schule zu erhöhen, sollen auf den jeweiligen Internetpräsenzen Querverweise zu dem jeweils anderen Partner erstellt werden. Dies betrifft auch die Beiträge der Schule, die in den Printmedien und auf der Homepage der Schule erscheinen.

Des Weiteren sollen in Kooperation mit der Aktionsgemeinschaft des Sontraer Handels die Werbetafeln an den Ortseingängen genutzt werden, um Schulveranstaltungen zu bewerben. Um diesen Prozess zu initiieren, wird im Laufe des Schuljahres auch ein neues Schullogo unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern und Eltern erstellt. Weitere Informationen hierzu folgen.

Das Foto zeigt Frau Reinke (Geschäftsführerin der Stiftung), Herrn Bürgermeister Eckhardt, Frau Hossbach (Stadt Sontra) und das Kollegium der Adam-von-Trott-Schule.

Oberstudienrat Christian Rothhardt