Reinigung der Stolpersteine in Sontra durch Religionskurse der Adam-von-Trott-Schule

Schülergruppen der 10. Real- und Gymnasialklassen der Adam-von-Trott-Schule nahmen heute den Gedenktag an die Pogromnacht am 9. November 1938 in Sontra zum Anlass, die in Sontra Niederstadt verlegten Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig zu reinigen.

Mit den Stolpersteinen wird vertriebener und ermordeter Juden aus der Zeit des NS-Regimes gedacht. In Sontra wird der jüdischen Familie Plaut gedacht: Eltern Ludwig und Gerda mit den vier Kindern Joachim, Meinhardt, Heinz und Betty-Eva. Der siebte Stein erinnert an Emma Katzenstein, Gerdas Mutter.

Diese an der Adam-von-Trott-Schule langjährig gelebte Form der Erinnerungskultur an die Verbrechen des Nationalsozialismus ist Bestandteil des Religionsunterrichts im Rahmen der Unterrichtsreihe „Kirche im Nationalsozialismus“.

Religionslehrerin Heidi Manthey