Adam-von-Trott-Schule: Layla aus der 6d gewinnt beim Vorlesen in Sontra

von Katrin Arand

Der diesjährige Vorlesewettbewerb wurde von Förderstufenleiterin Kathleen Rhein (oben links) vorbereitet. Insgesamt traten acht Schülerinnen und Schülern gegeneinander an. Neben Schulleiter Oliver Methe (3. oben links) und Stufenleiterin Sabrina Schmauch (2. oben links) verstärkten auch Eltern und Schülerinnen die Jury. © Foto: privat

Sontra – Die Atmosphäre beim Vorlesewettbewerb hätte nicht besinnlicher sein können. Während vor den Fenstern weiße Flocken rieselten, stimmte Schülerin Katharina Wilhahn am Piano im weihnachtlich hergerichteten Musikraum der Adam-von-Trott-Schule die Zuhörenden auf die Lesevorträge ein. Schließlich sorgten acht Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs sechs für „lauschige“ Stimmung:

Carolin Schade und Pauline Zander lasen für die Klasse 6a, Ida Heinzerling und Gabriel Hott für die Klasse 6b. Für die 6c gingen Emmylou Gahr und Charlotte Schwenk an den Start, während die 6d Layla Isabel Daouk und Nina Marie Schneider ins Rennen schickte.

Organisiert wurde der Vorlesewettbewerb von Förderstufenleiterin Kathleen Rhein, die eine große Jury zusammenstellte: Neben Direktor Oliver Methe und den Deutschlehrerinnen Sabrina Schmauch und Katrin Arand waren durch Frau Koschmieder und Frau König auch Eltern vertreten. Die Schülerschaft verstärkte mit Lisa Schaffstein, Hanna Trapp und Katharina Wilhahn die Jury.

Die Juroren hatten keine leichte Aufgabe, denn alle Vorlesenden zeigten eindrucksvoll, warum sie es zuvor bereits zu Klassensiegern gebracht hatten. Flüssig, sicher und mit sinnvoller Betonung lasen die Sechstklässler Auszüge aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die Bandbreite der Texte reichte dabei von magischen Abenteuern über gefährliche Nebel bis hin zu Abenteuern im Dschungel.

Zwischendrin verzückten die DaZ-Schülerinnen Alyamama Al Afis, Zhanna Churay und Fereshteh Rezwani das Publikum mit kurzen winterlichen Gedichten.

Layla Isabel Daouk fesselte das Publikum beim Vorlesen.