Ein Konzert mit musikalischer Vielfalt

Für viele gehört das traditionelle Weihnachtskonzert der Adam-von-Trott-Schule Sontra zur Vorweihnachtszeit wie das Plätzchen backen oder das Anzünden des Adventskranzes. Und so konnten Schulleiter Oliver Methe und Pastorin Doris Weiland nach zweijähriger Pause neben den Angehörigen der mitwirkenden Schülerinnen und Schüler auch viele Ehemalige sowie treue Anhänger zum 27. Weihnachtskonzert in der Sontraer Stadtkirche begrüßen.

Am Ende waren sich alle einig, auch in diesem Jahr gelang es den ca. 90 Mitwirkenden, eine abwechslungsreiche und stimmungsvolle Weihnachtsatmosphäre zu zaubern. Hannah Hohmeier und Luis Bender aus der 10. Jahrgangsstufe führten mit Charme durch das vielseitige Programm, welches wieder traditionell mit Bläsermusik des Sontraner Posaunenchores begann. Das Publikum wurde anschließend auf eine musikalische Reise durch verschiedene Jahrzehnte sowie Musikgenres der Musikgeschichte geführt, auf der auch der Weihnachtsklassiker „Last christmas“, dargeboten von Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse zusammen mit ihrem Musiklehrer Wolfgang Kulks, nicht fehlen durfte. Die Siegerin des schulinternen Vorlesewettbewerbs, Layla Daouk, aus dem Jahrgang 6 begeisterte die Gäste mit ihrem Vortrag der Weihnachtsgeschichte.

Der Schulchor, welcher von Michael Rimbach auf dem E-Piano und mit dem Cello durch die Chorleiterin Nancy Heldmann begleitet wurde, berührte mit seiner gefühlvollen Interpretation des Filmmusiktitels „Colorblind“ die Herzen des Publikums ebenso wie der melancholische Song „Snowman“ von der Schulband oder die feinfühlige Vokaldarbietung des bekannten Weihnachtsliedes „Maria durch ein Dornwald ging“ durch das kleine Lehrerensemble.

Für ausgelassenen Jubel sorgten vor allem die Beiträge der Ehemaligen der AvT. Die beiden Musiker Fabian Schmidt und Niklas Kirchheim überzeugten gemeinsam mit Sänger und Gitarrist Elias Witt mit ihrer Interpretation des Songs „Chasing Cars“ genauso wie mit Sängerin Bianca Sterz und dem Rocksong „Iris“. Eine winterliche Stimmung schafften die ehemaligen Schülerinnen Amira Mehr und Josephine Walther zusammen mit Musiklehrerin Nancy Heldmann durch dreistimmigen Gesang zu ihrem „Wintersong“.

Dass Orgelmusik nicht altmodisch klingen muss, demonstrierte der Schüler Luis Bender sehr eindrucksvoll durch seine Version des Justin Biber Songs „Mistletoe“. Weitere Highlights des kurzweiligen Abends waren die Lehrerband mit dem mitreisenden Weihnachtssong „Rocking around the christmas tree“ sowie der Eltern-Lehrer-Chor, der stimmstark das Lied „Adeste fidelis“ aus dem 18. Jahrhundert in einer eigenen mehrsprachigen a cappella-Variante vortrug.

Anders als in den vergangenen Jahren erklangen zum Abschluss des Konzertes mit dem „Abendlied“ eher leise Töne als der große Projektchor, bestehend aus dem Schul- und Eltern-Lehrerchor, von Herrn Rimbach am Klavier begleitet wurde. Doch gerade dieser schlichte Kanon sorgte für Gänsehaut und führte hoffentlich dazu, dass der ein oder andere Zuhörer die Kirche nicht ohne ein paar Tränchen der Rührung verließ.

Musiklehrerin Nancy Heldmann