Der Zukunftsbus macht Halt an der Adam-von-Trott-Schule in Sontra

Am Donnerstag, 2. November 2023, machte der Zukunftsbus Halt an der Adam-von-Trott-Schule in Sontra. Dieser besondere Bus ist Teil der neuen Initiative „www.werde-lehrer-in-hessen.de“ des Hessischen Kultusministeriums, die darauf abzielt, den Beruf des Lehrers oder der Lehrerin für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe besonders verlockend zu gestalten.

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an der Adam-von-Trott-Schule erlebten eine innovative Möglichkeit, den Lehrberuf aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Im Zukunftsbus erwartete sie ein aufwändiger 270-Grad-Kurzfilm, der mithilfe von VR-Brillen präsentiert wurde. Dieser Kurzfilm sollte als Inspirationsquelle dienen, um sich näher mit der Welt der Lehre auseinanderzusetzen. Anschließend erhielten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten die Gelegenheit, mithilfe von iPads an einem Test teilzunehmen, der ihnen einen prozentualen Wert für ihre Eignung als Lehrer oder Lehrerin zurückgab.

Die Begegnung mit dem Zukunftsbus hat nicht nur den Horizont der Schülerinnen und Schüler erweitert, sondern auch interessante Gespräche zwischen neugierigen Lernenden und erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht. Es war ein Tag, der etwas andere Einblicke in den Lehrberuf gewährt hat und hoffentlich mit dazu beitragen konnte, dass die nächste Generation von Lehrerinnen und Lehrern ihre Berufung findet.

Foto und Artikel von David Schmidt-Rode (Studienrat, Adam-von-Trott-Schule Sontra)