150 AvT Schüler besuchen Ausbildungsmessen in der Region

Schüler in Eschwege und Bad Hersfeld auf Berufsinfo-Tour unterwegs

Gleich zwei Ausbildungsmessen in der Region waren das Ziel von 150 Adam-von-Trott-Schülerinnen und -Schülern vor den Herbstferien. So besuchten die Vorabgangsklassen 8H, 9H und 9R mit ihrem Klassenlehrerteam Jana Helbach, Christian Rothhardt, Elena Gier und Schulsozialarbeiter Benjamin Franke sowie BO-Schulkoordinator Karsten Rabe die Ausbildungsmesse PERSPEKTIVEN in den Beruflichen Schulen in Eschwege.

„Wir möchten es unseren Schülerinnen und Schülern der Vorangangsklassen ermöglichen, sich vor Ort im persönlichen Austausch und Gespräch mit Ausbildern und Azubis direkt über die Ausbildungsmöglichkeiten vieler Berufsfelder zu informieren, Kontaktadressen und Infomaterial zu sammeln, die für die weitere Berufsorientierung und die Berufswahlentscheidung ebenso hilfreich sein können wie für die Bewerbung um einen Praktikumsplatz oder eine Ausbildungsstelle. Dabei bietet die Messe PERSPEKTIVEN unseren Schüler mit mehr als 70 Unternehmen aus der Region eine sehr gute Chance, für die wir dankbar sind“, so Karsten Rabe – Schulkoordinator für den Aufgabenbereich Berufsorientierung. „Ebenso konnten während der Messe auch weitere Kooperationspartner für Veranstaltungen in unserem AvT-Berufswahlraum und für Betriebserkundungsfahrten gewonnen werden“, so Rabe.

Die Abschlussklassen 10aR und 10bR besuchten mit ihren Klassenlehrerinnen Iris Kohlhaas und Claudia Hoch in der „heißen Bewerbungsphase“ gemeinsam mit der Klasse 9aR die Ausbildungsmesse Bad Hersfeld in den Obersbergschulen. „Auch hier waren über 70 Unternehmen vor Ort. Unsere Schüler konnten viele Informationen und Infomaterialien zu verschiedenen Ausbildungsberufen erhalten und sich ihre Fragen von den Ausbildern beantworten lassen“, so Laura Stübner, Klassenlehrerin der 9aR. Und nun können weitere Bewerbungen geschrieben werden…

„Zwei Ausbildungsmessen finden im laufenden Schuljahr auch direkt in unserer Schule statt.

Am Mittwoch, 6.März 2024, wird der MARKTPLATZ AUSBILDUNG gemeinsam mit der ASH Sontra organisiert, bevor am Mittwoch, 29.Mai 2024, die große Ausbildungsmesse erneut in der Adam-von-Trott-Schule stattfindet“ so Karsten Rabe.

Karsten Rabe, BO-Koordinator