AvT Schüler erkunden Berufsalltag und Ausbildung vier verschiedener Betriebe in der Heimatregion

Schüler unterwegs in Eschwege, Bad Hersfeld und Bad Sooden-Allendorf

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9aR des Realschulzweiges der Adam-von-Trott- Schule in Sontra konnten sich vor den Herbstferien an zwei Unterrichtstagen vor Ort über mehrere Ausbildungsberufe und den Berufsalltag verschiedener Unternehmen in ihrer Heimatregion informieren.

„Es ist uns wichtig, dass wir es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Einblicke live vor Ort, wie aktuell vor den Herbstferien bei Präwema, dem Ausbildungszentrum für Bauwirtschaft ESW und der Kreisverwaltung Bad Hersfeld/Rotenburg – in den Berufsalltag verschiedener Berufsfelder zu geben, so dass sie mit Kopf, Herz und Händen die Arbeitsorte und -tätigkeiten bewusst aktiv erkunden und mit allen Sinnen wahrnehmen und erleben können. Diese Eindrücke sollen unseren Schülerinnen und Schülern während ihrer Berufsorientierungsphase helfen später eine gezielte und bewusste Berufswahlentscheidung zu treffen“, so Karsten Rabe, Schulkoordinator für den Aufgabenbereich Berufsorientierung der AvT.

So erkundeten die 9.Klässler mit ihrem AL-Lehrer Lukas Heismann während ihrer ersten Betriebserkundungsfahrt das Unternehmen Präwema in Eschwege. Hier informierten sie sich während einer Werksführung über die Produktionsabläufe, den Arbeitsalltag im Werkzeugbau und durften erste Erfahrungen in der Ausbildungswerkstatt während eines kleinen Workshops machen. Dabei informierten Ausbildungsleiter Michael Stey und sein Azubi-Team über die verschiedenen Ausbildungsberufe und den Verlauf der Ausbildung sowie die Voraussetzungen für die Ausbildungsberufe und Praktikamöglichkeiten bei Präwema.

Eine weitere Schülergruppe der Klasse war zeitgleich zur Erkundung schulischer Ausbildungsberufe mit ihrem Lehrer Karsten Rabe nach Bad Sooden-Allendorf zu den Blindow Schulen gereist. Hier informierten sich die Schüler am Beispiel der Ausbildung zum Physiotherapeuten, wie eine schulische Ausbildung organisiert ist, welche Voraussetzungen diese erfordern. Ausbildungsinhalte wie manuelle Therapie, Elektrotherapie, funktionelle Therapie wurden thematisiert und entsprechende medizinische Geräte und Hilfsmittel während einer Schulführung von der stellvertretenden Schulleiterin erläutert. Im Sportraum wurden auch einige Übungen aktiv ausprobiert.

Ganz besonderes Interesse zeigten die Jugendlichen während des Themas Anatomie des Menschen und diverser Fragen rund um die persönliche Gesundheit.

Während der zweiten Berufserkundungstour begleitete Schulsozialarbeiter Benjamin Franke

eine Schülergruppe zur Kreisverwaltung nach Bad Hersfeld. Tanja Licht, Ausbildungsleiterin, und ihr Azubi-Team informierten die Schüler über den Arbeitsalltag, die Tätigkeiten und Aufgaben in einer Verwaltung und sie erläuterten den Schüler in einer schüleraktiv-gestalteten Gesprächsrunde die Zuständigkeitsbereiche einer Kreisverwaltung, ihrer Organisationstruktur und natürlich den Ablauf einer Ausbildung. Dabei stellten die Azubis ihr „Ausbildungsbüro“ und ihre tägliche Art der Zusammenarbeit vor. Zahlreiche Fragen der AvT-Schülerinnen und -Schüler wurden thematisiert und von den angehenden Verwaltungsfachangestellten kompetent beantwortet.

Parallel dazu war eine Schülergruppe im Ausbildungszentrum für Bauwirtschaft in Eschwege unterwegs und informierte sich über verschiedene Ausbildungsberufe im Handwerk. Anhand kleiner Workshops konnten die Schüler erste Einblicke in die Tätigkeiten verschiedener Handwerksberufe, ihren Anforderungen und Voraussetzungen wahrnehmen. Heiko Schilling und seine Azubis informierten auch hier anschaulich über die spezifischen Ausbildungsberufe, Praktika, Dauer, Phasen und Verlauf der Ausbildung. Und bekanntlich hat das Handwerk ja „goldenen Boden“.

Weitere Betriebserkundungen und Einblicke in den Arbeitsalltag weiterer Betriebe sind für das Frühjahr 2024 geplant.

Karsten Rabe, BO-Koordinator