30 Betriebe informieren 350 AvT-Schüler über ihre Ausbildungsberufe

10R-Schüler organisieren gemeinsam mit BO-Team die Ausbildungsmesse 2023

Schulleiter Oliver Methe konnte 30 Unternehmen begrüßen, die die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 8 – 10 sowie interessierte Oberstufenschülern in individuellen Beratungsgespräche vor Ort während der Ausbildungsmesse der Adam-von-Trott-Schule im Foyer über ihre Ausbildungsberufe, deren Ausbildungsverlauf, Weiterbildungsmöglichkeiten und das jeweilige Unternehmen sowie deren Bewerbungsmodalitäten informieren konnten.

„Es ist uns wieder gelungen 30 teilnehmende Unternehmen zu gewinnen, die vor Ort im persönlichen Kontakt mit unseren Schülern über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Ausbildungsmöglichkeiten informieren konnten und sie somit bei Ihrer Berufswahlentscheidung unterstützen können. Gerade dieser persönliche Austausch und Kontakt ist uns wichtig“, so Karsten Rabe, Schulkoordinator für den Aufgabenbereich Berufsorientierung.

Begrüßt wurden die einzelnen Ausbilderteams von den Schülerpaten der Klassen 10aR und 10bR, die diese während der Messeveranstaltungen begleiteten und die sich gemeinsam mit ihrem Klassenlehrerteam Nicole Albrecht und Jörg Rittenbach um das leibliche Wohl dieser sorgten und somit ebenso zum Gelingen der Messe durch ihr Mitwirken beitrugen wie auch Hausmeister Thomas Barthel, der das BO-Team sehr engagiert bei den Vorbereitungen der Messestände im Foyer unterstützte.

„Wir bedanken uns bei folgenden teilnehmenden Unternehmen, die zum Gelingen und Erfolg unserer Messe beigetragen haben“, so Karsten Rabe:  Bickhardt Bau, Kreisverwaltung des Werra-Meißner Kreises, Wikus, BKK Werra-Meißner, Bundeswehr, Bundespolizei, Blindow-Schulen BSA, Klinikum Werra-Meißner, Vitesco Bebra, AE Group, Autohaus am Hessenring, EAM Netzwerk Mitte, Elektro Willich, Polizei Nordhessen, Möbel Füllgraf, VHS My Way Projekt, Laudemann Bau, VR Bankverein HEF, Kali+Salz, Werraland Lebenswelten, BO-Parts Sontra, ABZ Bauwirtschaft ESW, Bäckerei Guter Gerlach, H. Würfel Sontra, Kreisverwaltung Hersfeld-Rotenburg, AWO Seniorenzentrum Sontra sowie AWO Schule, Zahnarztpraxis Dr. Angeli Sontra, Baustoffgruppe Nordhessen/Thüringen Bebra und Bundesagentur für Arbeit Kassel und Bad Hersfeld.

Erste Betriebspraktika sind bereits verabredet und die Schüler der 10R Klassen spenden einen Teil des Erlöses aus ihrem Schülercafe an ein Kinderhospiz. Im nächsten Jahr findet die Messe voraussichtlich am Mittwoch, 29.Mai 2024, ab 9:00 Uhr erneut im Foyer der AvT statt.

Karsten Rabe, Schulkoordinator für den Aufgabenbereich Berufsorientierung AvT Sontra