Waldjugendspiele an der Adam-von-Trott-Schule Sontra begeistern junge Naturliebhaber

Inmitten der idyllischen Natur des Sontraer Schulwalds fanden am 17.05.23 die jährlichen Waldjugendspiele statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 ihr Wissen über die Natur unter Beweis stellen können. Die Veranstaltung, die von Biologielehrer Jörg Frenzel und von Revierleiter Alexander Göllner organisiert wurde, sorgte für einen Tag voller Spaß, Lernen und Abenteuer.

Die Waldjugendspiele haben das Ziel, Kinder für die Natur zu begeistern und ihr Bewusstsein für Umweltthemen zu schärfen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in Teams eingeteilt und konnten an unterschiedlichen Stationen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen.

Die Aufgaben reichten von der Bestimmung von Waldtieren und der Erkundung des Stammdurchmessers von Mammutbäumen bis zum Ziehen von Bäumen. Außerdem konnten Förster und Waldarbeiter interviewt werden, die über die Jagd berichteten oder darüber, welche Schutzausrüstung nötig ist, wenn man einen Baum fällen möchte. Neben Forstarbeitern leiteten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10 und der Q4 einige Stationen und präsentierten nicht nur ihre eigenen Kenntnisse, sondern zeigten auch pädagogisches Geschick.

Die Kinder sowie die Kolleginnen und Kollegen erkundeten auch den von der Stadt Sontra erbauten Natur- und Erlebnispfad sowie den Klimawald, benannt nach dem verstorbenen Revierförster und Mitgestalter der Waldjugendspiele Edmund Tümmel. Viele Bäume, die hier stehen, wurden von Schülerinnen und Schülern der AvT gepflanzt.

Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mir großer Begeisterung und Eifer dabei und zeigten beeindruckendes Wissen über Flora und Fauna.

„Die Waldjugendspiele bieten den Kindern eine einzigartige Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben und ein tieferes Verständnis für ihre Bedeutung zu entwickeln“, sagte Herr Frenzel. „Es ist erstaunlich zu sehen, wie neugierig und engagiert die Kinder sind, wenn es darum geht, die Geheimnisse des Waldes zu entdecken und sich für den Umweltschutz einzusetzen.“

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wurde von allen Beteiligten begeistert aufgenommen.

Am Klippenpfad der AvT, der einst von Schülerinnen und Schülern der Schule angelegt wurde, gab es einen stimmungsvollen Abschluss mit kühlen Getränken und Bratwürsten. Danach bewegte sich eine fröhliche Kinderschar zurück in die Schule.

Kathleen Rhein, Leiterin der Förderstufe