„Mehr als nur eine Bank…“ – Adam-von-Trott-Schülerinnen und -Schüler erkunden Arbeitswelt der VR BANK Bad Hersfeld

Die Schülerinnen und Schüler der 9.Klasse der Adam von Trott-Schule Sontra erkundeten gemeinsam mit Sozialarbeiter Benjamin Franke und Lehrer Karsten Rabe die VR Bank Bad Hersfeld.

Dabei erläuterte Frau Montag von der Personalabteilung und ehemalige Abiturientin der Adam-von-Trott-Schule den Lernenden die verschiedenen Tätigkeitsfelder der VR Bank Bad Hersfeld-Rotenburg. „Heute sind wir mehr als nur eine Bank. Die Angebote und Dienstleistungen der VR Bank umfassen weit mehr als das Bankgeschäft im engeren Sinne. Neben Aktien-, Fonds,- Immobilien-aktivitäten gehören auch soziale Projekte in der Region zu den Aufgaben, die wir begleiten,“ so Isabell Montag.

Des Weiteren informierten sich die Jugendlichen über die Aufgabenbereiche und Angebote während ihrer Erkundung ebenso wie über die verschiedenen Praktika, Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten an den verschiedenen Standorten der VR Bank.

Während eines Assessmentcenter wurde ein Einstellungstest durchgeführt: Die Schülerinnen und Schüler übten sich in simulierten Verkaufsgesprächen, bereiteten spontane Präsentationen in Teams vor und auch Postkorb-Übungen waren Teile des Bewerbungstrainings-Workshops. Im Hinblick auf zukünftige Bewerbungsverfahren trainierten die Lernenden mit dem Team der Personalleitung der VR Bank auch Bewerbungsgespräche.

Nach einer Frage- und Gesprächsrunde endete ein sehr informativer und aktiver BO-Erkundungstag für die Jugendlichen, für die nun die Bewerbungsphase unmittelbar beginnt.

Karsten Rabe, Schulkoordinator für den Aufgabenbereich Berufsorientierung der AvT-Sontra