Herzlicher Empfang für die neuen Fünftklässler an der Adam-von-Trott-Schule Sontra

Der erste Schultag an der Adam-von-Trott-Schule Sontra begann für die neuen Fünftklässler mit einer Begrüßungsfeier, die ihnen den Übergang in die weiterführende Schule erleichtern sollte. Im Foyer der Schule versammelten sich am Morgen des 27.08.24 Eltern, Lehrer und die neuen Schülerinnen und Schüler, um gemeinsam den Beginn dieses neuen Lebensabschnitts zu feiern. Ab diesem Schuljahr werden 112 neue Schülerinnen und Schüler in fünf Klassen unterrichtet. Außerdem wurden 6 Kinder für die Intensivklasse willkommen geheißen.

Schulleiter Oliver Methe eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung. In seiner Rede betonte er die Bedeutung dieses neuen Kapitels im Leben der Kinder und sicherte ihnen Unterstützung im Schulalltag zu.

Besonders beeindruckend war die Aufführung der Klasse 6d, die ein unterhaltsames und informatives Programm auf die Beine gestellt hatte. Die Sechstklässler stellten die Schule und die Lehrer vor und gaben wichtige Tipps für den Alltag. Die gelungene Vorstellung sorgte für viele Lacher und Applaus im Publikum und nahm den Neuen sichtlich die Nervosität.

Im Anschluss daran ergriff Förderstufenleiterin Kathleen Rhein das Wort. In ihrer Rede mit dem Thema „Die Bedeutung des Schulranzens“ zog sie eine symbolische Parallele zwischen dem Ranzen und dem Lebensweg der Kinder.

Hannah Engelhardt und Julia Kasperska aus der Klasse 8bG umrahmten die Veranstaltung zusammen mit Lehrer Bernd Urban musikalisch und beeindruckten durch ihren Gesang.

Am Ende der Veranstaltung verlas Kathleen Rhein die Namen der Schülerinnen und Schüler und die dazugehörigen Klassen. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Franziska Mühler, Heidi Manthey, Lena Pfalzgraf, Philip Bernreuther, Lena Deist, Viola Becker und Julia Keßler führten ihre Schülerinnen und Schüler anschließend in die neuen Klassenzimmer. Dort begann der erste Schultag mit einer Kennenlernrunde und ersten spielerischen Aktivitäten, die den Kindern halfen, sich in ihrer neuen Umgebung wohlzufühlen.

Die Adam-von-Trott-Schule Sontra heißt ihre neuen Fünftklässler herzlich willkommen und wünscht ihnen viel Erfolg und Freude in den kommenden Schuljahren.

Kathleen Rhein, Leiterin der Förderstufe