Adam-von-Trott-Schule zum vierten Mal als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

Am 18. September 2024 wurden 55 Schulen aus Hessen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung bei der K+S Minerals and Agriculture GmbH in Philippsthal als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Unter den prämierten Schulen war auch die Adam-von-Trott-Schule aus Sontra, die bereits zum vierten Mal diese Auszeichnung erhielt. Jörg Frenzel, der MINT-Verantwortliche der Schule, nahm die Ehrung entgegen.

Vierte Ehrung seit 2015

Die Adam-von-Trott-Schule wurde bereits in den Jahren 2015, 2018 und 2021 als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Die wiederholte Ehrung bestätigt das kontinuierliche Engagement der Schule, ihre Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) sowie in der digitalen Bildung zu fördern. „Diese Auszeichnung zum vierten Mal zu erhalten, ist eine große Ehre und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, erklärte Jörg Frenzel. „Wir legen großen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in naturwissenschaftlich-technische Berufe zu bieten.“

Wichtige Rolle der Wirtschaft

Ein besonderer Fokus liegt auf der engen Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Silvana Krieg, Leiterin des Ausbildungsmarketings bei K+S Minerals and Agriculture GmbH, betonte in ihrer Rede, wie wichtig die Förderung der MINT-Fächer für die berufliche Zukunft der Jugendlichen ist: „Unsere Unternehmen sind auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen, und die Schulen legen den Grundstein für die Begeisterung in technischen und naturwissenschaftlichen Bereichen.“ K+S unterstützt diese Entwicklung mit über 200 Praktika pro Jahr sowie zahlreichen Workshops und Berufsvorstellungen.

Hochrangige Schirmherrschaft

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Jörg Frenzel, MINT-Beauftragter der AvT