Noor Al Ghayyib erhält Anerkennungspreis beim Malwettbewerb „Jugend malt“ in Wiesbaden

Die talentierte Schülerin der Adam-von-Trott-Schule Noor Al Ghayyib wurde am 27.06.2024 für ihr beeindruckendes Werk beim Malwettbewerb „Jugend malt“ in Wiesbaden mit einem Anerkennungspreis ausgezeichnet. Der Wettbewerb, der vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie der Kinder-Akademie Fulda ins Leben gerufen wurde, forderte Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren aus ganz Hessen auf, sich künstlerisch mit dem Thema „Freiheit“ auseinanderzusetzen.

Insgesamt wurden 3069 Bilder eingereicht, die die Vielfalt und Kreativität der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer widerspiegeln. Bei einer feierlichen Preisverleihung im Hessischen Landtag wurden die talentierten Künstlerinnen und Künstler von Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels, Staatssekretär Christoph Degen und Landtagspräsidentin Astrid Wallmann geehrt.

Die Gewinnerbilder, darunter auch das berührende Werk von Noor Al Ghayyib, werden in einer Sonderausstellung im Haus auf der Grenze in Geisa von der Point Alpha Stiftung präsentiert. Zudem können die Kunstwerke auf der Webseite des HMWK unter hessenlink.de/jugendmalt bewundert werden.

Noor Al Ghayyib wollte mit ihrem Bild eine wichtige Botschaft vermitteln: Sie plädiert dafür, dass Länder, die derzeit von Kriegen gezeichnet sind, Frieden schließen sollten, damit alle Menschen die Freiheit genießen können. Ihre künstlerische Darstellung ruft dazu auf, sich für eine Welt einzusetzen, in der Frieden und Freiheit für alle Menschen Realität werden.

Nicole Albrecht, Kunstlehrerin der 7aR