Schülerinnen und Schüler der Adam-von-Trott-Schule besuchen Gedenkstätte Buchenwald

Die Abschlussklassen der Adam-von-Trott-Schule in Sontra (9H, 10aR, 10bR und 10G) unternahmen wie jedes Jahr die bedeutsame Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald. Mit zwei Bussen machten sich die Schülerinnen und Schüler am Morgen auf den Weg nach Weimar.

Dort angekommen, führten die Geschichtslehrkräfte die Schülerinnen und Schüler über das Gelände der Gedenkstätte Buchenwald. Diese Führung war an den im Unterricht behandelten Stoff angebunden und bot den Lernenden eine vertiefte und unmittelbare Auseinandersetzung mit der Geschichte des Konzentrationslagers und des Nationalsozialismus. Die Lehrkräfte erklärten die historischen Hintergründe und die Bedeutung der verschiedenen Orte innerhalb der Gedenkstätte. Besonders das Krematorium, der Bunker und die Desinfektion sorgten für betretenes Schweigen bei den Jugendlichen.

Im Anschluss an die Führung besuchten die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung, die detaillierte Informationen über das Leben der Häftlinge und die grausamen Bedingungen im Lager vermittelte. Hier konnte das zuvor Gehörte durch visuelle und emotionale Eindrücke ergänzt und vertieft werden.

Auf dem Rückweg legten die Busse einen Stopp am Mahnmal ein, welches bereits auf der Hinfahrt aus dem Bus heraus gesichtet wurde. Vorbei an den Aschegräbern bis hoch zum Glockenturm hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, das Erlebte noch einmal zu reflektieren.

Die Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald ist ein wichtiger Bestandteil der historischen Bildung an der Adam-von-Trott-Schule und hinterließ bei den Schülern einen bleibenden Eindruck.

Laura Stübner, Geschichtslehrerin der 10G