Projektwoche, Schulfest und Verabschiedungen beenden das Schuljahr 2023/24 an der Adam-von-Trott-Schule

Es ist zu einer besonderen Tradition an der Adam-von-Trott-Schule geworden, das Schuljahr mit der Projektwoche und dem Schulfest zu beenden. Aus 39 Projekten konnten die Schülerinnen und Schüler auswählen. Sportliche, naturverbundene und künstlerisch / kreative Projekte waren bei der Projektwahl im starken Rennen. Viele Projektgruppen haben ihre Ergebnisse auf dem gelungenen Schulfest am Donnerstagnachmittag präsentiert.

Aufgefallen ist, dass vielfältige sportliche Projektbausteine angeboten wurden. Hierbei sind die Fahrradgruppen, mit Tages- und Mountainbiketouren sowie das besondere Projekt am Pumptrack positiv aufgefallen. Auch handwerkliche Geschicklichkeit war im Töpferkurs und in der Holzwerkstatt in den Werkräumen der AvT gefragt. Besonders kreativ und beliebt waren die Projektgruppen, bei denen Halsketten und sommerliche Armbänder gefertigt wurden.

Auch die neuen Nähmaschinen wurden beim textilen Gestalten kennengelernt. Lecker roch es aus der Schulküche im A-Gebäude. Sportlich ging es auf dem Rasen im Stadion und in mehreren Hallenbereichen der Turnhalle und auf den Tennisplätzen zu. Auch das Freibad wurde für einen Schwimmkurs durch eine Projektgruppe intensiv genutzt. Selbstverteidigung und Boxen waren die neuen Projekte in der Projektauswahl. Trotz sommerlicher Hitze spürte man gerade bei den sportlichen Projekten den Einsatz jedes einzelnen Teilnehmers.

Kreativität im Reimen wurde im Deutschprojekt gefordert. Künstlerisches Geschick bewiesen Oberstufenschüler, die sich mit der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo beschäftigten. Im ganzen Schulhaus waren die live gesungenen Songs vom Schulchor und der Technikgruppe von der Probebühne aus dem Foyer zu hören. Natürlich waren auch die Schulbienen bei sommerlichem Wetter wieder unterwegs.

Den Abschluss der Projektwoche bildete das Schulfest. Im Rahmen der Begrüßung wurden auch die folgenden Kolleginnen und Kollegen verabschiedet: Frau Ertner, die den DaZ-Bereich im letzten Schuljahr unterstützt hat, Frau Rauschke, die uns in den Fächern Französisch und evangelische Religionslehre aushalf, und Herr Schütrumpf, der im zweiten Halbjahr die Fächer Deutsch und Ethik unterrichtete. Außerdem mussten wir von Frau Peter Abschied nehmen, die nach zwei Jahren erfolgreicher Arbeit im Schulsekretariat zur Führerscheinstelle des Werra-Meißner-Kreises wechselt.

Während des Schulfestes zeigten viele Projektgruppen ihre Ergebnisse und Erfolge. Bei Musik von der Bühne und gemütlichem Beisammensein war das Schulfest wieder einmal ein Treffpunkt der aktuellen Schulgemeinde und auch ehemaliger Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen und Kollegen, die den Weg in die Schule fanden. Die Tombola des Fördervereins der Adam-von-Trott-Schule brachte auf dem Schulfest viele besondere Preise ans Tageslicht. Unterstützung bei der Auswahl der Gewinnerlose fand der Förderverein durch einige Firmen aus der Umgebung von Sontra.

Nach diesen zahlreichen gelungenen Aktionen der letzten Schulwoche ist jetzt die Freude auf die bevorstehenden Sommerferien und das neue Schuljahr spürbar.

Alisa Jacke, Oliver Methe, David Schmidt-Rode und Jörg Rittenbach