Schülerinnen und Schüler der Adam-von-Trott-Schule besuchen Vimoutiers

Es war eine bedeutende Begegnung, die nach dem letzten Austausch 2018/19 in Sontra wieder in der französischen Partnerstadt Vimoutiers stattfand. 14 Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren reisten in Begleitung von Frau und Herrn Wagner sowie der Kollegin Frau Rauschke am 13.05.2024 mit der Bahn über Paris in die Normandie nach Lisieux, wo sie mit Minibussen vom Bahnhof Lisieux zum Collège Arlette Hée Fergant nach Vimoutiers gefahren wurden. Vor der Schule wurden sie von dem Schulleiter, den Gastfamilien sowie von den verantwortlichen Lehrern des Collèges herzlich empfangen.

Die gemeinsame Zeit mit den französischen Partnerkindern war ein wichtiger Schritt in Richtung interkultureller Verständigung und Freundschaft. Die Schulen sind durch die über 50-jährige Städtepartnerstadt miteinander verbunden. Im Vordergrund dieser Begegnung stand das Wiederaufleben und Stärkung der deutsch- französischen Verbundenheit zwischen den beiden Schulen Arlettte Hée Fergant und der Adam- von- Trott-Schule.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Austauschs, die eine finanzielle Unterstützung vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) erhielten, erlebten ein abwechslungsreiches Programm während ihres fünftätigen Aufenthalts. So hospitierten die Kinder im Unterricht und erhielten wertvolle Einblicke in das französische Schulsystem. Ein Highlight war der Besuch der schuleigenen Kletterhalle. Die deutschen Schülerinnen und Schüler erkundeten die Region und unternahmen eine Fahrradtour zur Käserei Graindroge in Livarot.

Gemeinsame Ausflüge mit französischen Schülern zum Mont Saint Michel mit einer geführten Wattwanderung um die Klosterinsel sowie nach Arromanches- les -Bains zum Picknick am Strand und zum ortseigenen Museum der Alliiertenlandung boten weitere Gelegenheiten zum kulturellen Austausch und zur Vertiefung der Freundschaften.

Am vierten und letzten Abend wurden die Kinder von Herrn Roman, dem Bürgermeister der Stadt empfangen. Mitglieder der Partnerschaftskommission sowie Delegierte des Rotary Clubs, die auf französischer Seite den Austausch organisatorisch und finanziell unterstützt haben, waren ebenso Gäste des Empfangs. In seiner Rede betonte der Bürgermeister die lange Freundschaft der Städte Sontra und Vimoutiers sowie die Freude darüber, dass mit einem Schüleraustausch die Chance besteht, Nachwuchs für die Partnerschaft zu gewinnen.

Bei einem Zwischenstopp auf der Heimreise am folgenden Tag wurde der erlebnisreiche Schüleraustausch mit dem Besuch der Hauptstadt Paris abgerundet. Die deutschen Schülerinnen und Schüler erkundeten den Eiffelturm, den Triumphbogen und den Louvre und flanierten auf der Champs-Elysées, bevor sie die Weiterfahrt antraten. Müde, aber voller neuer Eindrücke und Erlebnisse kehrten sie nach langer Zugfahrt am nächsten Morgen wieder zurück nach Sontra. Mit Freude wird nun der Gegenbesuch der französischen Gäste erwartet, der im Frühjahr 2025 in Sontra stattfinden soll.

Martina Wagner, Klassenlehrerin der 9aG