Schülerinnen und Schüler der Klasse 7bR besuchen das Wortreich in Bad Hersfeld

Zwischen den Auswahlmöglichkeiten „Lasertag“, „Bowling“ und „Museum“ fiel die demokratische Entscheidung der Klasse 7bR der Adam-von-Trott-Schule Sontra auf das Wortreich in Bad Hersfeld.

Die Verkehrsbedingungen ab Sontra Bahnhof um 8:36 Uhr waren laut Routenplaner: „Weniger Verkehr als sonst; bitterkalt“. Dreizehn frostsichere Jugendliche der Klasse 7bR erreichten Bad Hersfeld in Begleitung von Frau Mengis (stellv. Klassenleitung) und Frau Becker (Klassenleitung) um kurz nach 9 Uhr.

Nachdem sie in Kleingruppen an diesem frischen Morgen die Innenstadt von Bad Hersfeld erkunden durften, konnte die Klasse mit der Führung „Die Macht der Worte – Manipulation durch Sprache“ an unsere vorherige Arbeit im Unterricht in Politik und Wirtschaft, Kunst und Ethik anknüpfen. Wir lernten unter anderem das „4-Ohren-Modell“ sowie ein Alphabet der manipulativen Gesprächstechniken kennen und erfanden Werbeslogans.

Auch der Boxsack, die Station „Gehirnaktivitäts-Wettbewerb“ und die interaktive Reliefwand oder die Rohrpost trafen auf großes Interesse bei den Jugendlichen. Sicherlich wird der eine oder die andere den Weg auch privat noch einmal in dieses beeindruckende, generationenübergreifend ansprechende Museum finden und einiges nachholen, für dessen Erprobung es bis zu unserer Abfahrt leider nicht mehr ausreichend Gelegenheit gab.

Fazit: Eine Führung ist besonders empfehlenswert für Lerngruppen, die sich bereits einmal selbstständig durch die Ausstellung experimentieren durften, damit die vertiefenden Inhalte der Führung nicht mit all den ansprechenden interaktiven Stationen konkurrieren müssen.

Viola Becker, Klassenleiterin der 7bR an der Adam-von-Trott-Schule

Die Kommentare sind geschlossen.