Schulwald-Projekt der Adam-von-Trott-Schule wird fortgesetzt: Neue Kettensäge unterstützt Pflege des Klippenpfads

Am vergangenen Donnerstag, den 12.09.2024, übergab Niklas Reinhardt von der Firma Reinhardt Land-, Forst, und Gartentechnik als ehemaliger Schüler der Schule eine hochwertige Kettensäge und eine Motor-Heckenschere an das Waldprojekt. Neben der Pflege des Schulwaldes wird die Motorsäge künftig auch dazu beitragen, den Klippenpfad in Sontra, Teil des Premiumwanderweges P26, in Stand zu halten. Der WP-NaWi-Kurs der Schule unter der Leitung von Herrn Frenzel spielte dabei eine wichtige Rolle.

Der Klippenpfad, der zwischen 2019 und 2022 von Schülern des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften (WP-NaWi) gebaut wurde, ist nicht nur bei Wanderern beliebt, sondern auch ein Schutzraum für seltene Tiere und Pflanzen. „Der Klippenpfad ist ein ganz besonderes Projekt für unsere Schule. Es vereint Naturschutz, praktisches Arbeiten und Bildung“, erklärte Herr Frenzel stolz.

Förster Alexander Göllner, der das Schulwald-Projekt eng begleitet, betonte die Bedeutung des Klippenpfads. Mit der neuen Kettensäge können nun nötige Pflegemaßnahmen am Klippenpfad effizienter durchgeführt werden.

Auch Bürgermeister Thomas Eckhardt würdigte bei der Übergabe das Engagement der Adam-von-Trott-Schule und ihrer Schüler. „Der Bau des Klippenpfads zeigt, wie Jugendliche Verantwortung für die Umwelt übernehmen und dabei wertvolle Arbeit leisten. Dass der Pfad den Umweltpreis des Werra-Meißner-Kreises erhalten hat, ist eine verdiente Anerkennung für die Arbeit, die hier geleistet wurde“, so Eckhardt. Die Stadt Sontra unterstützt das Schulwald-Projekt seit Jahren und sieht darin ein Beispiel für gelungene Umweltbildung.

„Wir haben einen langfristigen Plan für die Pflege und den Ausbau des Pfads“, sagte Herr Frenzel. „Durch die Unterstützung von Niklas Reinhardt und die Zusammenarbeit mit Förster Göllner sind wir bestens gerüstet.“

Jörg Frenzel, Lehrer der AvT und Leiter des NaWi-Kurses